Schutz vor Schimmelbildung bei Glaswolle/ Kerndämmung

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

froggger

Guten Tag,
man hört ja immer wieder, dass die Glaswolle/ Kerndämmung auf gar keinen Fall nass werden darf; wegen Schimmel und auch wegen der dann fehlenden Dämmwirkung.
Nun meinte mein Vorarbeiter es würde reichen, wenn man die Glaswolle und Klinker mit einer Folie abdeckt. S. Foto.
Meine Frage an die Fachmänner.. reicht das wirklich so??? Das Dach ist noch nicht darauf, leider. Weil das dann ja beim Klinkern oben im Weg wäre... /
Weil, jetzt mal ehrlich, das Wasser was gegen die Wand regnet( und momentan schüttet es ja richtig häufig!) läuft doch 1000% an der Wand runter und an der Folie vorbei; in die Glaswolle.
Mein Vorarbeiter meint, dass macht er seit 40 Jahren so. Außerdem würde das schon wieder trocknen.
schutz-vor-schimmelbildung-bei-glaswolle-kerndaemmung-35967-1.jpg
???
Was meint ihr?
Danke vorab!
MfG
schutz-vor-schimmelbildung-bei-glaswolle-kerndaemmung-35967-1.jpg
 
H

Häuslebauer40

Grundsätzlich hast Du damit Recht, dass das Material seine Dämmfähigkeit größtenteils verliert, wenn es zu einem gewissen Grad durchfeuchtet wird. Mittlerweile soll es jedoch angebl., so werben jedenfalls einige Hersteller, Dämmwolle geben, die nach Trocknung nahezu wieder 100% Dämmfähigkeit erreicht. Ich weiß nicht, ob man das glauben kann. Da müsste sich wirklich jemand zu Wort melden, der sich damit auskennt. Aber die Techniker sind hier dünn gesät...
 
H

hilli369

Gesperrt
hallo frogger. Was hältst Du von folgender Variante: Klinker hochziehen, und dann vom Fachbetrieb nachträglich mit Isolierschaum isolieren lassen. Siehste hinterher nichts mehr von, hab ich so gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
07.01.2021Klinker mit Rot, Braun, Orange gesucht - darf nicht zu dunkel sein Beiträge: 23
10.02.2018Klinker-Riemchen Kosten pro qm - Aufpreis gerechtfertigt? Beiträge: 17
08.10.2017Welcher Anbieter für Klinker bietet Weißgraue Steine an? Beiträge: 13
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
05.12.2016Feuchte Stellen am Klinker normal? Beiträge: 10
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12
13.12.2019Welcher Verblender / Klinker ist das? Wer kennt sich damit aus? Beiträge: 35
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben