Hanglage einschätzen

4,10 Stern(e) 11 Votes
tomtom79

tomtom79

3meter ist viel sehr viel, bei uns hat es für einen ganzen Keller gereicht, der jetzt frei liegt auf einer Seite. Dafür die Terrasse im EG bodengleichen ist. Und den Aushub wirst du nicht auf dem Grundstück verteilen können, vielleicht 20% oder 30 aber wie willst es zu den Nachbarn gestalten? Wenn Aufschüttest musst es auch abfangen.
 
tomtom79

tomtom79

Ich sehe Stützmauern dürfen maximal 1m und sie müssen sogar 1m auf dem Grundstück eingerückt werden. Ich würde für die Außenanlagen mindestens 70-80 tausend einkalkulieren
 
S

Sternchen31

Dann ist doch alles tutti.

Tipp: lass vom Architektem sämtliche Stützmauern einzeichnen und vom
GU bepreisen. Hinterher könnte das böse Erwachen kommen.

Das blöde ist natürlich das wir das jetzt vor dem Kauf des Grundstückes nicht mehr machen können und vermutlich auch keinen Sinn macht. Was muss man sich denn in der Regel preislich bei Stützmauern vorstellen?

Wir sind eben grad am überlegen ob das Grundstück Sinn macht. Alles andere drum herum passt sehr sehr gut. Wir können nur auch nicht mit 100.000€ über unser Budget hinaus schießen wenn es dann aufgrund des Grundstücks plötzlich so teuer wird.
 
S

Sternchen31

Ich sehe Stützmauern dürfen maximal 1m und sie müssen sogar 1m auf dem Grundstück eingerückt werden. Ich würde für die Außenanlagen mindestens 70-80 tausend einkalkulieren
Die Stützmauern die in dem Bebauungsplan angegeben sind betreffen die Baureihe hinter uns die eine Stützmauer bauen müssen. Für unser Grundstück wurden keine Stützmauern extra angegeben. Leider kennen wir uns hier auch nicht so extrem aus mit
 
H

haydee

Das sind 95 cm Mauern

Ich denke mal bei der Höhe wird die Statik keine Wundertüte.

Baue mit dem Hang. Dann hast du keinen Keller, sondern ein Untergeschoss. Unser UG ist normaler Wohnraum.

Außenanlage ist teurer.
Dort eine Mauer, da ein paar Kubik auffüllen, hier abgraben, geht ins Geld.
hanglage-einschaetzen-353574-1.jpeg

hanglage-einschaetzen-353574-2.jpeg
 
M

michert

Das blöde ist natürlich das wir das jetzt vor dem Kauf des Grundstückes nicht mehr machen können und vermutlich auch keinen Sinn macht. Was muss man sich denn in der Regel preislich bei Stützmauern vorstellen?

Wir sind eben grad am überlegen ob das Grundstück Sinn macht. Alles andere drum herum passt sehr sehr gut. Wir können nur auch nicht mit 100.000€ über unser Budget hinaus schießen wenn es dann aufgrund des Grundstücks plötzlich so teuer wird.
Was ist den euer Budget? Ich würde vor Kauf eine Kostenübersicht aufstellen. Egal wie vertrauenswürdig der GU ist, der Hang wird seinen Preis haben. Ich habe mir das vor dem Bau auch nicht vorstellen können. Als ich die Baugrube dann gesehen habe, nur gedacht: F*ck worauf haste dich da eingelassen.
Ich hatte das Glück, dass ich einen Planer hatte der Garage und Haus so gesetzt hat, um mit möglichst wenig Stützmauern auszukommen. Gefühl für den Hang hatte ich der Planungsphase aber noch nicht wirklich.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben