Wie groß kann eine einteilige Fensterfläche sein?

4,00 Stern(e) 12 Votes
H

hampshire

Es hat einfach was damit zu tun, sich als Kunde nicht mit einer einfachen Aussage der Firma abspeisen zu lassen, nur weil sie eine erschwerlichere Montage bewerkstelligen müssen...
Du hast völlig recht, das einteilige Fenster ist schöner. Wenn Du mit einem Architekten baust und die Gewerke nach Deinen Vorgaben vergibst sollte das auch kein Problem sein.
Wenn Du bei einem Komplettanbieter bestellst, bekommst Du eben nur was dieser in seinem Katalog hat oder er verbauen möchte - unabhängig von dem was es gibt, was preiswerter wäre oder sonst was. Der Komplettanbieter hat schließlich auch sein Garantierisiko kalkuliert und dabei seine Erfahrung mit seinen Lieferanten und deren Produkte und Leistungen eingerechnet. Er wird daran wohl kaum rütteln wollen. In diesem Falle wirst Du nicht abgespeist, sondern hast einen Wunsch außerhalb des Lieferprogramms.
Es ist so zu sagen der Unterschied zwischen einem maßgeschneiderten Anzug und Maßkonfektion.
 
Golfi90

Golfi90

Naja den Aufpreis von 2000€ für eine Haustür mit beidseitiger Aufsatzfüllung oder die 2100€ für 4 Raffstoren hat der Betrieb ja auch dankend angenommen... Dann können die sich bei einem „einfachen“ Fenster auch mal etwas ins Zeug legen finde ich...

Ich habe meine Bauleitung einmal darauf angesetzt sich diesbezüglich zu erkundigen...
 
S

Solveigh

Unser größtes einteiliges fixverglastes Fenster ist 3,52x2,53m. Es liegt auf der straßenabgewandten Seite Richtung Hang und allein die Scheibe wiegt über 400kg. Wir werden eine sehr gute Glasversicherung abschließen, denn dieses Trum ist nur mit Autokran von der 30Meter entfernen Straße zu (v)ersetzen.

Du siehst in die Fensterplanung fließen einige Faktoren, auch auf welcher Meereshöhe Euer Haus liegt. Das hat irgendwie mit der Füllung zwischen den Gläsern zu tun, hat uns unser Fensterhersteller gesagt.

Alles aber Dinge die man über Aufpreis regel kann, denke ich.
 
C

Curly

wir haben zwei Erkerfenster und jedes einzelne ist 1,88m x 2,33m (Maße fertig eingebaut), ganz normale Kunststofffenster, haben bisher alles überstanden (Sturm) und gibt keine Probleme damit.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben