Aufteilung Garderobenschrank vom Schreiner

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

NeuMünchner

Hallo zusammen,

wir wollen für unsere zukünftige ETW einen garderobenschrank vom Schreiner zimmern lassen. Anbei ist eine erste Planung des Schreiners.

Der Vorschlag gefällt uns sehr gut (vor allem die 2 Kleiderstangen) aber wir sind unsicher wie wir die schmale rechte Seite gestalten wollen: Anstatt komplett regalböden über die gesamte Höhe tendieren wir Momenten eher zu einem Schuhfach unten, dann Schubladen bis etwa Mitte und darüber Regalböden. Neben dem Garderobenschrank wird eine Schuh- / Sitzbank stehen wo die meisten Schuhe reinkommen. Wir sind übrigens 3 Personen (inkl. Kleinkind 3 Jahre).

Was sind denn Eure Erfahrungen bei Garderobenschränken - welche Aufteilung hat sich bei Euch bewährt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
aufteilung-garderobenschrank-vom-schreiner-348659-1.png
 
H

hampshire

Meine Erfahrung: Platz für Schuhe fehlt eigentlich immer. Schuhbereich mit einplanen, dabei volle Tiefe des Schrankes nutzen. Kinder wachsen schnell und bekommen erstaunlich früh erstaunlich große Füße - das würde ich im Hinterkopf behalten.
 
Ibdk14

Ibdk14

Habt ihr auch längere Jacken oder Mäntel, die dort aufgehängt werden sollen? Dann sind die zwei Stangen übereinander evtl. etwas unpraktisch. Wenn nicht, finde ich die Lösung gut. Wir haben statt Schubladen schöne Körbe in den Regalfächern - für jedes Familienmitglied einen für Mützen, Halstücher, Handschuhe etc. So ist man beim Einrichten in der Höhe etwas flexibler als bei fest eingebauten Schubladen. Schuhregal wäre bei uns viel zu klein, wir sind allerdings auch 5 Personen und haben zusätzlich zum offenen Schuhregal noch jeder einen Paxkorb in einem weiteren Garderobenschrank.
 
Y

ypg

Ich denke auch an das Problem, Mäntel, Kurzmäntel und Anoraks unterzubringen.

Soll denn die Garderobe die Alltagsjacken fassen oder die, die zur Saison nicht gebraucht werden?

Ich würde unten durchgängig zwei flache Schubladen für Schuhe und Schals machen, dann eine Stange mit entsprechender Länge für Mäntel und darüber Bretter. Ich würde die Fächer rechts weglassen. Fächer sind mM nach nicht so wichtig. Ein Korb oder Box kam man auch so hineinstellen. Wozu würdest Du die Fächer brauchen?
 
N

NeuMünchner

Habt ihr auch längere Jacken oder Mäntel, die dort aufgehängt werden sollen? Dann sind die zwei Stangen übereinander evtl. etwas unpraktisch. Wenn nicht, finde ich die Lösung gut. Wir haben statt Schubladen schöne Körbe in den Regalfächern - für jedes Familienmitglied einen für Mützen, Halstücher, Handschuhe etc. So ist man beim Einrichten in der Höhe etwas flexibler als bei fest eingebauten Schubladen. Schuhregal wäre bei uns viel zu klein, wir sind allerdings auch 5 Personen und haben zusätzlich zum offenen Schuhregal noch jeder einen Paxkorb in einem weiteren Garderobenschrank.
Wir haben hauptsächlich Jacken, die nicht so lang sind. Die 100cm pro Kleiderstange in der Höhe sollten hoffentlich reichen. Ja, in den Schrank würden wir auch nur die Sportschuhe und so packen, die man nicht jeden Tag braucht. Die anderen kommen in die Schuhbank.
 
M

Müllerin

wir haben als Garderobe tatsächlich noch nen ollen Pax - 60 ? Tief und 1,50 breit.
Auch links mit 2 Stangen, und dann rechts unten 4 Schubladen, und drüber noch mal eine Stange. Und ganz oben noch je 1 Boden für Rucksäcke etc.
Das langt locker für unsere Jacken oben, Kinderjacken unten, und jeder hat ne Schublade für Mützen etc.
Außen am Schrank noch 2 Haken für Kinderjacken die täglich genutzt werden, ist einfacher zum selber weghängen als Bügel.
Unsere Mäntel hängen wo anders. Und Schuhe in einem Schrank mit Kleidung mag ich persönlich GAR nicht, darum haben wir unsere Schuhe auch separat.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben