Doppelgarage am Eckgrundstück (Hangabwärts)

4,00 Stern(e) 9 Votes
J

JoachimJOY

Hallo zusammen,

wir sind nun auch in der Planung angelangt. Die Garage (mit Unterkellerung) lässt sich nur wie in den Bilder abgebildet realisieren. Nun haben wir bedenken mit dem herausfahren vom linken Auto. Insbesondere sofern "geringer" Verkehr von links (hangaufwärts) kommt.

Hat jemand von euch eine ähnliche Bausituation gehabt?
Lässt sich ggf. eine Art Garagenspiegel realisieren um beim herausfahren, den Verkehr von links hangaufwärts früher zu erkennen?

Viele Grüße
Joachim
doppelgarage-am-eckgrundstueck-hangabwaerts-346005-1.jpg

doppelgarage-am-eckgrundstueck-hangabwaerts-346005-2.jpg
 
11ant

11ant

wir sind nun auch in der Planung angelangt.
Die sieht schon recht weit gediehen aus, um jetzt erst die Schwarmintelligenz anzuzapfen.

Die Garage (mit Unterkellerung) lässt sich nur wie in den Bilder abgebildet realisieren.
Sagt wer (oder was) ? - ich würde umgekehrt sagen: eine Einfahrt läßt sich so wie abgebildet generell nur realisieren, wenn man das Baugebiet um einen Unfallschwerpunkt bereichern will.
 
rick2018

rick2018

Kann mir kaum vorstellen dass so eine Einfahrt genehmigt wird.
Zumindest bei uns wäre es unmöglich. Theoretisch gibt es ja noch andere Möglichkeiten...
 
J

JoachimJOY

Die sieht schon recht weit gediehen aus, um jetzt erst die Schwarmintelligenz anzuzapfen.
-> Ich wüsste nicht, wie ich die Schwarmintelligenz früher hätte anzapfen können...

Sagt wer (oder was) ? - ich würde umgekehrt sagen: eine Einfahrt läßt sich so wie abgebildet generell nur realisieren, wenn man das Baugebiet um einen Unfallschwerpunkt bereichern will.
-> Genau das ist auch meine Befürchtung.

Kann mir kaum vorstellen dass so eine Einfahrt genehmigt wird.
Zumindest bei uns wäre es unmöglich. Theoretisch gibt es ja noch andere Möglichkeiten
-> Danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Garage nun weiter ins Grundstück gesetzt und gehe davon aus, dass es so genehmigt wird
 
11ant

11ant

Ich wüsste nicht, wie ich die Schwarmintelligenz früher hätte anzapfen können...
Durch die Vorstellung des Planes in einem Stadium, wo nicht die Garage nur noch anders neben ein "fertig gediehenes" Haus arrangiert werden kann - sondern eben auch völlig andere Konzepte beigetragen werden können. Allein von Katja kann man hier in einem einzigen Thread ein Dutzend Bauvorschläge gemalt bekommen - man muß seine Chance nur zulassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
03.09.2023Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? Beiträge: 17
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
16.03.2021Fläche vor Garage laut Bebauungsplan Beiträge: 22
19.02.2014Garage bauen ?! Beiträge: 10
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
13.08.2019Belag für die Einfahrt? Beiträge: 17
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben