Wäre ein Bauvorhaben für uns realisierbar?

4,00 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Ja, das ist einer der nervigeren Punkte an der Sache, da wir nicht direkt mit einem Gehalt mehr planen können, da das erst in 2020 sich ändern wird.
Aber entscheidend für die Bank . Ihr solltet seriös bewerten was ab 2020 realistisch ist . Mit diesen Zahlen zur Bank . Sie kann euch sagen welcher Finanzierungsrahmen möglich wäre . Somit könntet in Ruhe planen
 
J

Julian2922

Wir hatten uns auch für Danwood entschieden. Preislich waren die Tippi Topp. Auf jeden Fall solltest Du auf die Hausbausumme noch mal 10k raufrechnen, für Detailarbeiten, die nicht im Preisumfang enthalten sind ( Steckdosen, Leisten, Türen, Sani usw.)

Ist das Teilgrundstück ein Hinterlieger?

Falls ja, dann kommen noch andere Fragen und Kosten auf euch zu. (Abwasser, Feuerwehrzufahrt, Vermessung, Teilung usw.)

Steht Ihr beide am Ende im GB?
Ich habe das mal per Excel dargestellt, wie das bei uns aussieht. Also das gesamte Grundstück ist durch die Auffahrt geteilt und wir würden halt auf dem rechten bauen wollen.

Ja, wir sollen beide im Grundbuch dann am Ende stehen.

38060
 
H

haydee

Ja, das ist einer der nervigeren Punkte an der Sache, da wir nicht direkt mit einem Gehalt mehr planen können, da das erst in 2020 sich ändern wird.
Und das ist ein Problem für die Bank und auch für euch
Jetzt sind die Zahlen recht knapp für 4 Personen
Nächstes Jahr reine Spekulation

Auf jeden Fall sehe ich nicht zwangsläufig deine Freundin in Teilzeit. Wenn sie mehr verdient sollte sie Vollzeit arbeiten

Wie sieht es bei dir mit Job-Wechsel aus oder Nebenverdienst? Möglichkeiten gibt es doch einige im dem Beruf
 
A

Altai

Ja, das ist einer der nervigeren Punkte an der Sache, da wir nicht direkt mit einem Gehalt mehr planen können, da das erst in 2020 sich ändern wird.
Bis 2020 sind es nicht mal mehr vier Monate. Wartet doch ab, was dann für ein Gehalt bei deiner Freundin vorhanden ist. Ihr seid in der sehr komfortablen Situation, dass euch das Grundstück sicher ist. In Ruhe die komplette Hausplanung erledigen, mehr Eigenkapital sparen, neue Einkommensverhältnisse abwarten und dann zur Bank. Dann klappt das auch, denke ich.
 
Winniefred

Winniefred

Ich glaube in eurem Fall würde ich lieber auch erst mal noch warten und schauen, welches Gehalt sich deine Freundin aushandeln kann. Solange ists doch nicht mehr hin und in der Zeit könnt ihr schon mal in Ruhe planen, alles überschreiben lassen, klären was da gebaut werden darf usw.. Aber für die Finanzierung steht ihr mit 2 Gehältern deutlich besser da und ihr habt dann bis dahin auch noch mehr Eigenkapital. Eigentlich spricht rein gar nichts dafür, das jetzt zu übereilen, weil ihr das Grundstück schon sicher habt. Die BA-Arbeit ist kein Hexenwerk (ja, ich habe meine mit 4 Monate altem Kind geschrieben, also weiß ich, wovon ich rede), also soll sie sich darauf konzentrieren das Studium fertig zu kriegen und parallel schon mal mit dem Zwischenstand der Noten bewerben. Thema Kinderbetreuung hier aber wichtig: Wie sicher ist bei euch denn der Krippenplatz? Da hängt ja am Ende für euch alles dran, denn sonst kann einer von euch nicht arbeiten gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben