Bauplatz 920 qm - Kreativität und Meinungen gefragt

4,00 Stern(e) 27 Votes
Y

ypg

Ich finde, das würde es eher "großkotzig" wirken lassen.
Größer macht man (nur), was zu klein ist.
Finde ich auch... beides

Das passt doch. Und bei 10 Metern Breite ist das auch innen großzügig.

Ich würde wohl überlegen die Speisekammer entfallen zu lassen (gibt ja Keller)
Ebenso. Aber es ist wohl eine Backupküche, und wenn ich noch mal bauen würde, dann Hätte ich auch eine. Aber mit einer ordentlichen Tür und keine, wo keiner mit nem Backblech in den Händen steckenbleibt.
Ich würde wohl diesen Raum 2-teilen, AB wäre ja auch sinnvoll.

Der Keller ist ja irgendwie nutzlos, aber er bietet sich ja durch die Hanglage an.
Ggf könnte man den Eltern- oder Kinderbereich in den Keller setzen und dadurch eine kleine Dachterrasse für den nicht einsehbaren Blick schaffen, der ja hier doch mehrere Male erwähnt wurde und ich ihn im Garten so ohne weiteres nicht sehe.
 
S

sanftmut

Ihr seid großartig!
Danke!

Ich versuche im folgenden auf alle Dinge zu antworten:

Ich glaube ihr habt Recht: die Speisekammer werden wir weglassen und das Arbeits-Zimmer im EG großer machen.
Und ja – Volltreffer – es ist als Reserve-Elternschlafzimmer gedacht gewesen.
(Falls die Familienplanung – was wir Menschen eben doch nie so ganz in der Hand haben Lieben doch noch nicht abgeschlossen sein sollte).
Ursprünglich hatten wir eigentlich auf ein Zimmer mehr im Dachgeschoss gehofft.

Daher kam auch der (vielleicht naive?) Gedanke eventuell durch mehr Breite insbesondere im DG mehr Möglichkeiten zu schaffen.

Änderungswünsche unsererseits zum aktuellen Entwurf (vor dieser wertvollen Diskussion hier):
- Eventuell doch noch ein kleines ?Dusch-?WC im DG ( wenn die Kinder in der Pubertät sind, sicher sinnvoll?)
- Und evtl das Zimmer 1 nach Westen verlegen? Statt Balkon? (Nur Idee)
- dann Balkon auf der Überdachten Terrasse? Mit Zugang von beiden Zimmern Siehe Foto
- Keller „mehr Lichtschächte“
bauplatz-920-qm-kreativitaet-und-meinungen-gefragt-338156-1.jpeg



Keller:
Die beiden Räume im Keller „brauchen“ wir als zusätzliches Arbeitszimmer und einen Hobbyraum für die Kinder.

Ja Einliegerwohnung haben wir ( auch aufgrund der hier im Forum berechtigten Kritik) fallen lassen.

Garage: Ja - Zufahrt ist nicht optimal - aber ok - und wir sehen wenig Änderungsmöglichkeit.

Danke Euch!

Freu mich auf weitere Gedanken!!

GlG ✊
 
S

sanftmut

Noch ne höfliche Frage:
Woher weiß ich, welche Landesbauordnung (also WELCHE FASSUNG!) für uns gilt...?

Gilt die im Bebauungsplan genannte alte (siehe meine Fotos vom Anfang) Fassung aus den Siebzigern oder die aktuelle?

Wäre evtl. relevant wegen "Luftraum" und "Vollgeschoss-Regelung"
Mein Architekt konnte mir das nicht klar sagen....
LG u Danke!
bauplatz-920-qm-kreativitaet-und-meinungen-gefragt-344352-1.JPG
 
Climbee

Climbee

Speis würde ich nie und nimmer weg lassen - auch wenn die nur klein ist. Ich hab sie jetzt mit direktem Zugang aus der Küche und sie ist einfach Gold wert. Schnell mal was abstellen, ich hab den TK-schrank da drin und brauch daher im normalen Kühlschrank kein ***-Gefrierfach, ich hab eine Ablage, wo mein Soda Club, mein Toaster und unser Brotkasten steht, allzeit einsatzbereit aber aus dem Blick.
Außerdem habe ich dort Sammler für Altpapier und Plastik sowie eine Kiste für Altglas - Tür auf und weg ist das Zeug.
Und optisch haben wir sie so in die Küche integriert, daß sie nicht weiter auffällt:

Hier ein Bllick in unsere Speis:
IMG_20190805_184557.jpg
IMG_20190805_184603.jpg


Neben dem TK-Schrank ist die Ablage, darunter die Sammler (mittlerweile größere) - Sockelleisten fehlen hier noch auf dem Bild.

Hier mit geschlossener Tür - in die Küchenfront integriert:
IMG_20190804_130551.jpg


Nächste Woche sollte die Küche auch mal endlich fertig werden, dann mach ich noch mal Bilder.

Aber ohne Speis? Nie und nimmer!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben