200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück

4,00 Stern(e) 13 Votes
Y

ypg

Ja, bist Du. Nice to have, aber wenn es nicht ist, wäre es wohl auch mal schön, vor die Türe zu gehen.
Ich bin auch sonnenfixiert, aber was nicht ist, ist nicht. Man bekommt kein 100%-Paket. Wer das braucht, nimmt im 34er-Außenbereich ein Grundstück und nimmt dann entsprechende Nachteile in Kauf.
Die restliche Zeit hab ich eh keine Zeit, einfach nur mal in der Sinne zu sitzen 8:
 
kaho674

kaho674

Am liebsten hätten wir Doppelcarport direkt an der Straße, das wird aber wohl nicht genehmigt.
Carports haben oft andere Maßgaben, als Garagen. Frag doch mal Dein Bauamt, ob ein Carport näher an der Straße stehen dürfte und wenn ja, wo genau. Ohne diese Info würde ich an Deiner Stelle nicht mit der Planung anfangen.
 
H

haydee

Habe eine Nord-West Terrasse
Angenehm während man im Süden gegrillt wird

Im Sommer verschwindet trotzdem der Spielbereich unter Sonnensegel.
Die Sonne kommt ab 9 über das Haus, ab 15 Uhr erwischt es die Terrasse

Bei 5 Meter hast du immer noch genug Platz um einen Stuhl in den Süden zu stellen.

Unabhängig vom Sonnenstand Garten zur Straße oder zu Wald und Felder?
1. Maßnahme bei Südgarten
Blickschutz
Der Erzeugt wieder Schatten

Kläre wie von Kaho vorgeschlagene ob ein Carport näher an die Straße darf

Bett unter Fenster würde ich nicht stellen. Da ist nichts mit mal schnell Fenster putzen. Du kletterst dafür auf dem Bett rum und danach darfst du es frisch beziehen
 
kbt09

kbt09

Das mit der Südterrasse sehe ich wie haydee ... im Winter mal draußen sitzen, da reicht es auch, wenn das Haus nur eine kleine Südterrasse hat oder ganz altmodisch bei einem umlaufendem Weg z. B. eine Bank an der Hauswand. Da sitzt man dann sehr geschützt. Ich sitze auch gerne mal im Winter in der vollen Sonne.

Der zuletzt eingestellte Plan ist jetzt tatsächlich genordet- oder? Also Norden gerade nach oben, d. h. noch mehr Nordwest hinten im Garten? Diese Garage mit Satteldach auf dem übernächstem Grundstück ist ca. wie hoch? 6 m?
 
I

Ippebson

Ich würde Dir auch den größeren Nordgarten empfehlen. Das Haus an die 5m-Linie ziehen so wie Deine Nachbarn. Alles andere sähe glaub ich seltsam aus. Würde versuchen das Haus möglichst weit nach rechts (Osten) platzieren. Das hieße die Garage woanders hin.
Damit könnte eine umlaufende West-Nord-Terrasse realisiert werden. Küche und Gast tauschen.
Darüber hinaus ist es auch so, dass die Sonneneinstrahlung nicht nur Lagen eine Himmelsrichtung erreicht, sofern die Bebauung der Umgebung nicht zu dicht ist. Das heißt die Westsonne erreicht seitlich auch den Norden oder Südsonne auch immer den Westen.

VG
 
H

hausbauer

Erstmal Danke für die vielen Antworten! Tendenz geht ja sehr eindeutig in Richtung Nordgarten.

WOFÜR?
Wer setzt sich bei Mist-Temperaturen in seinen Garten?
Tatsächlich, ich. Von Nov bis Februar sitze ich, wann immer am Wochenende mittags die Sonne raus kommt, ganz gerne mit dicker Jacke auf unserem Südbalkon in der aktuellen Wohnung. Außerdem hab ich mal in einer Souterrain-Einliegerwohnung gewohnt, die zu keiner Tageszeit richtig hell wurde trotz großer Fensterfront (wegen massiver Abschattungen, die auch durch einen zu großen Balkon darüber entstanden sind). Seitdem ist mir Sonnenlicht/Tageslicht in den Wohnräumen mehr als wichtig. Nun gut, man kann auch bei Nordgarten das Wohnzimmer nach Süden an die Straße machen, aber dann braucht man im Prinzip auch wieder den Blickschutz.

Carports haben oft andere Maßgaben, als Garagen. Frag doch mal Dein Bauamt, ob ein Carport näher an der Straße stehen dürfte und wenn ja, wo genau. Ohne diese Info würde ich an Deiner Stelle nicht mit der Planung anfangen.
Hab schon gefragt, ist ne sehr zähe Nummer mit dem Carport. Der Bebauungsplan erlaubt es nicht, verbietet es aber auch nicht. Momentan muss ich von einem kompromisslosen Nein ausgehen - was schade ist, weil der (Doppel-)Carport an der Straße würde das Ganze in jeglicher Variante des Hauses deutlich einfacher machen.

Bett unter Fenster würde ich nicht stellen. Da ist nichts mit mal schnell Fenster putzen. Du kletterst dafür auf dem Bett rum und danach darfst du es frisch beziehen
Guter Hinweis! Dann machen wir wohl lieber das Nordfenster im Schlafzimmer bissl breiter (ggf. Festverglasung mit schmalem Fenster daneben).

Der zuletzt eingestellte Plan ist jetzt tatsächlich genordet- oder? Also Norden gerade nach oben, d. h. noch mehr Nordwest hinten im Garten? Diese Garage mit Satteldach auf dem übernächstem Grundstück ist ca. wie hoch? 6 m?
Ja, genordet. Die Riesengarage auf dem übernächsten Grundstück Richtung Westen sollte 6-7m hoch sein. Die Garage selbst wäre mir für herbstliche Abendsonne schon etwas zu nahe, aber meine größere Befürchtung liegt darin, dass der Nachbar im Westen jetzt im Herbst beim vorbeispazieren am Grundstück realisiert, dass ihm diese Grenzgarage am Nachmittag schon sehr viel Schatten macht und dann auf den Südgarten umschwenkt. Dann hätte ich sein vermutlich 8m hohes Haus als Schattenspender für meinen Nordgarten (siehe Skizze), dagegen wunderbare Abendsonne in meinem Südgarten. Bissl Zwickmühle
38027



Ich würde Dir auch den größeren Nordgarten empfehlen. Das Haus an die 5m-Linie ziehen so wie Deine Nachbarn. Alles andere sähe glaub ich seltsam aus. Würde versuchen das Haus möglichst weit nach rechts (Osten) platzieren. Das hieße die Garage woanders hin.
Damit könnte eine umlaufende West-Nord-Terrasse realisiert werden. Küche und Gast tauschen.
Darüber hinaus ist es auch so, dass die Sonneneinstrahlung nicht nur Lagen eine Himmelsrichtung erreicht, sofern die Bebauung der Umgebung nicht zu dicht ist.
Die Bebauung der Umgebung ist eben etwas unkalkulierbar.

Der Grundriss müsste sich recht deutlich ändern mit einem Nordgarten, da die Garage dann neben das Haus rücken müsste, und der Eingang entsprechend auf die Südseite. Ich bin momentan ernsthaft am Überlegen, die ganze Planung noch mal umzuschmeißen. Fängt man eben wieder nahe Null an mit den ganzen Diskussionen... Wohnzimmer, Essbereich, Küche von Süd nach Nord entlang der Westseite wäre dann wohl die Konsequenz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
08.12.2016Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage Beiträge: 19
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
28.02.2023Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche Beiträge: 44
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben