Kernsanierung Schwedisches Holzhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

HarvSpec

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein Schwedisches Holzhaus zu sanieren. Es ist eine spannende Konstruktion aus 20x20 cm Brettsperrholz-Elementen.
Dieses Holzhaus bildet das EG, während das KG Massiv gemauert ist. Da das Haus am Hang steht, ist das KG ca zur Hälfte im Hang.
Wir haben das Haus bis auf die tragenden Wände entkernt und wollen nun neue Räume bilden.

Das Haus steht in Südausrichtung auf einem ca 910qm großen Grundstück.
Gartenzugang besteht auf Ebene des KG Richtung Süden und aus dem EG Richtung Norden.

Den Fragenkatalog habe ich mal um die Sachen die nicht geändert werden gekürzt:

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 2 (30+28), Planung für 2 Kids
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familie
Schlafgäste pro Jahr 4-6
offene oder geschlossene Architektur Offen
offene Küche, Kochinsel Offen + Kochinsel
Anzahl Essplätze 6
Kamin Ja
Musik/Stereowand Nein
Balkon, Dachterrasse Ja
Garage, Carport Doppelgarage Vorhanden


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Architekt
Was gefällt besonders? Warum? Großer Offener Wohn-Essbereich mit Südbalkon: Schöner Blick ins Tal in Süd-Osten
Was gefällt nicht? Warum? Kein direkter Zugang zum "Nord-Garten" welcher sich gut für Kleinkinder eignen würde, Büro als Durchgangszimmer


Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Elternbad nur vom Schlafzimmer aus begehbar
-könnt Ihr nicht verzichten: Großer Wohn-Koch-Essbereich


Der Balkon wird zusätzlich noch nach Westen hin zum Garten angeschlossen über eine Treppe.
Der Süd Garten ist deutlich größer und auch eher einsehbar von der Nachbarschaft, hier ist in der mittleren Zukunft evtl. auch ein Pool angedacht.
Der Nord Garten ist hingegen sehr eingewachsen und bietet einen eher sehr privaten Raum. Insgesamt ist der Garten aktuell schon sehr schön angelegt vom Landschaftsgärtner.
Wir sind derzeit am überlegen wie wir diese Vorzüge des Grundstücks bestmöglich mit dem Grundriss kombinieren. Zum einen finden wir den Blick aus dem Wohnzimmer sehr schön, zum anderen ist der Südgarten mit den Bäumen sehr angenehm zum sitzen.

Die Grundrisse sind aufgrund der Südausrichtung alle genordet. Zusätzlich habe ich noch Bilder vom Garten angehängt. Ich freue mich auf eure Anregungen.
Gelb sind die Bestandswände und Rot ist geplanter Umbau/Neubau. Die Ost-West Wand im EG ist eine Tragende und kann daher nicht entfernt werden.

Ich freue mich auf eure Anregungen.
kernsanierung-schwedisches-holzhaus-342900-1.PNG

kernsanierung-schwedisches-holzhaus-342900-2.PNG

kernsanierung-schwedisches-holzhaus-342900-3.jpeg

kernsanierung-schwedisches-holzhaus-342900-4.jpeg

kernsanierung-schwedisches-holzhaus-342900-5.jpeg

kernsanierung-schwedisches-holzhaus-342900-6.PNG

kernsanierung-schwedisches-holzhaus-342900-7.PNG

kernsanierung-schwedisches-holzhaus-342900-8.PNG
 
11ant

11ant

Ihr geht ja ran wie Blücher, da bleibt ja die Aufteilung des EG betreffend kein "Stein" auf dem anderen
Ich sehe fast nur "rote" Fenster - sitzen die sämtlich an neuen Stellen ?

Dem Umfang nach sehe ich hier mehr als eine Sanierung, das scheint mir genehmigungsbedürftig und auch eventuellen Bestandsschutz des Originalbaujahres verlierend zu sein.
 
H

haydee

Wenn ich das richtig sehe (geht bei mir nur ganz klein auf) ist die Garage im Süden, Hang unten und auch dort der Eingang

Hauptgarten ist im Süden gedacht
Aussicht oben ist gut

Würde unten Küche, Essen, Eingang, Garderobe, Haustechnik, Gästebad mit Dusche etc planen.
Vorteil Einkäufe müssen nicht die Treppe hoch
Küche liegt am Südgarten dem Sommer-Wohnraum
Oben Schlafräume und das Wohnzimmer evlt. mit Mini Tee-Küche und Kühlschrank (hat auch hier ein User umgesetzt und Bilder gezeigt @11ant weißt du wer das war?)
 
H

HarvSpec

Ihr geht ja ran wie Blücher, da bleibt ja die Aufteilung des EG betreffend kein "Stein" auf dem anderen
Ich sehe fast nur "rote" Fenster - sitzen die sämtlich an neuen Stellen ?
Ja es waren sehr kleine Zimmer, dank der Holzbauweise lässt sich das aber einfach ändern.
Die Fenster sind alle exakt an der Stelle schon vorhanden, Rot nur, weil alle neugemacht werden. Einzig das Fenster in der Ostwand kommt hinzu. Im KG sind die Fenster dort ebenfalls schon vorhanden, sollen nur Bodentief erweitert werden.

Garage ist im Süd-Östlichen Eck des Grundstücks, exakt, darüber führt der Weg zum Hauseingang.
@haydee danke für die Idee, darüber denke ich mal nach!
 
11ant

11ant

Ja es waren sehr kleine Zimmer, dank der Holzbauweise lässt sich das aber einfach ändern.
Ich meinte nicht zuletzt auch Umwidmungen zwischen vorher Feucht- und nun Trockenräumen und umgekehrt.

Oben Schlafräume und das Wohnzimmer evlt. mit Mini Tee-Küche und Kühlschrank (hat auch hier ein User umgesetzt und Bilder gezeigt @11ant weißt du wer das war?)
Wenn Du das Neo-Siedlungshaus mit Wohnen unten am Garten, im Straßengeschoss noch mal Wohnen und dann Schlafen im Dach meinst, das war SupaCriz. Ansonsten gib´ mir mal mehr Hinweise, was Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben