Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Rolator

Ypg Dachgauben sind auch unzulässig

11ant 10,2 Meter sollten sehr gut reichen. Der Partner der mit mir baut ist ein guter alter Freund, der wird natürlich überall mit einbezogen
 
M

Mottenhausen

bring bitte etwas mehr Licht ins Dunkel: Größe Baufenster?, Vorgabe Firstrichtung? Grundflächenzahl usw. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Giebelseite endlos verlängern lässt, um das OG besser nutzbar zu machen. 0m Kniestock +35° Dachneigung geht aber noch. Selbst bei einer "normalen" Giebellänge von 10m bleiben im OG jeweils Zimmer mit 3,40m Breite übrig, von denen 2m gut begehbar sind, unter der Schräge dann Bett, Badewanne, Schreibtisch (unter Doppelflügelfenster) je nach Art des Raumes. Siehe Handskizze.
35.JPG

Also es ist nicht komplett un-nutzbar. Ein bisschen lässt sich noch über die Lage der Fußpfette tricksen, vielleicht ca. +20cm zusätzlich zu meiner Skizze.
 
R

Rolator

Mottenhausen das Baufenster ist ca. 13/14 breit × 16 tiefe. Grundflächenzahl ist keiner festgelegt. Höhe der Räume Max. 3 Meter. Ich würde auf jeden Fall versuchen 8 Meter breite voll auszuschöpfen und dann eben auf 10 bis 12 Meter zu gehen. Im Bebauungsplan steht allerdings auch keine dachgauben. Fällt damit automatisch auch ein Erker weg?Danke für die Zeichnung
 
11ant

11ant

Im Bebauungsplan steht allerdings auch keine dachgauben. Fällt damit automatisch auch ein Erker weg?
Mit "keinen Gauben" sind in der Regel auch "keine Zwerchhäuser" gemeint, gegen Erker ist damit hingegen nichts gesagt, solche brächten Dir allerdings für Deinen Wunsch nach weniger Schräge am Dachfuß nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben