Siedlungshaus OG-Erweiterung

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Windfange

Das Erdgeschoss wird bewohnt, die Umbaumaßnahmen sollen dort nicht bemerkbar sein. Wunsch war Quergiebel (4 m) beginnend am First nach Süden, über die erhöhte Terrasse rechte Hausseite. Kelleraußentreppe kommt auf der linken Seite hoch. Südseite hat zwei Räume. Im Speicher Schlafzimmer.

Wir haben eine Vorabzeichnung eingereicht, das Bauamt wünscht Giebel in der Mitte. Speichernutzung nicht möglich. In der Mitte des Hauses ist noch ein Kamin.

Wir haben im OG ca. 48m2 Wohnfläche, was kommt günstiger einen "nichtpassenden" eigenständigen Betonkobus anzubauen oder zwei Nord-Süd-Dachgauben mit max. 3 m.

Für grobe Kostenschätzungen wären wir dankbar. Der Dachstuhl muss stabilisiert und isoliert werden: Kehlbalkendach

Über Ideen würden wir uns sehr freuen.
 
W

Windfange

Dann frage ich mal anders: was könnte günstiger kommen, ein Anbau aus Holzständerbauweise oder Ziegel.

Bzw. wer hat schon mal ein Siedlungshaus mit einem Anbau in L-Form erweitert. Wir wollten nur 1 Zimmer mehr im OG, daher hatten wir die (abgelehnte) Idee im Speicher zu schlafen. Nun überlegen wir ca. 4 x 4 m anzubauen...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben