Nichteinhaltung des Bebauungsplan vom Nachbarn

4,00 Stern(e) 35 Votes
M

Murmel17

Warum der sich da so eine Terrasse-Plattform hinbaut müsste ihn selber fragen.....kann ich selbst nicht wirklich nachvollziehen.
 
H

hampshire

@HilfeHilfe das wäre nicht mein Vorgehen, denn wenn man erst behauptet, dass man das auch will und später dagegen ist bekommt das Ganze noch zusötzliches Konfliktpotenzial.
Wenn es Dich Stört und Du eine Lösung siehst, die auch ohne Bauamt funktioniert, gehe zum Nachbarn, sage ihm freundlich was genau Dich stört und mache einen Lösungsvorschlag mit einer „Streichkomponente“, damit auch Dein Nachbar einen „Verhandlungserfolg“ verbuchen kann.
 
M

Murmel17

Ich habe das ganze jetzt mal aufskizziert. Hoffe das ist verständlich.

Die Abstände sind natürlich grob geschätzt......ist in Realität aufjedenfall sehr dicht...
nichteinhaltung-des-bebauungsplans-vom-nachbarn-337260-1.png
 
S

Schlenk-Bär

Wenn sicher ist, dass die Terrasse dort nicht sein darf, wo sie jetzt hingebaut wurde, dann würde ich den Nachbarn mit Fristsetzung zum Rückbau auffordern und die Erstattung einer Anzeige ankündigen, sollte er der Aufforderung nicht nachkommen. Ich weiß, ich mache mir hier keine Freunde damit. ABER: ich persönlich sehe immer mehr Menschen, die sich einfach nehmen, was sie möchten. Die Menschen, die dies nicht machen, haben in vielerlei Hinsicht das Nachsehen. Und ich sehe nicht mehr ein, warum man sich dagegen nicht wehren sollte. Wir sind ein Rechtsstaat, das ist der Gang der Dinge für Menschen, die sich nicht an Regeln halten.
 
Tassimat

Tassimat

Was ihn motiviert hat? Er will am Wasser sitzen, für mich recht logisch. Das hat nichts mit dir zu tun. Er will dich weder ägern, noch kennt er die Bauordnung.

Was die Einfriedung angeht: Wenn du ihn provozierst macht er einen 50cm Jägerzaun hin und gut ist. Bau einfach selber einen Zaun. Einen festen, z.B. aus Holz, keine Hecke, denn sonst sind die nächsten Streiterein vorprogrammeirt, weil die Hecke wuchert und dein Nachbar von dir verlangt die beidseitig zu schneiden.

Halb Off-Topic: Hab so einen Heckenstreit in meinem Bekanntenkreis letzts mitbekommen. Freunde von uns haben vom Nachbarn verlangt die Hecke bei sich zu schneiden. Resultat: Hecke wurde durch einen Machendrahtzaun ersetzt. Jetzt ägern die sich noch viel viel mehr über den Nachbarn, vor allem weil bei nur 8m Grundstücksbreite wirklich ALLES einsehbar geworden ist Eine neue Hecke müsste 50cm von der gemeinsamen Grenze entfernt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
12.07.2018Welche Hecke eignet dich als Sichtschutz? Beiträge: 28
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
31.05.2020Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? Beiträge: 14
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
23.04.2018Hecke ist weg Beiträge: 29
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
10.04.2022Hecke in Schneckenform, um Mülltonnen zu verstecken Beiträge: 18
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
27.02.2022Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte Beiträge: 11
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben