Frage zu Biegung von Stahlträgern

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

d3rm0d

Hallo Forum,

ich hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt.

Wir möchten uns ein Haus kaufen. Das Haus ist soweit auch gut in Schuß d.h. die Fenster sind ok, das Dach ist neu und das Haus trocken.
Leider gibt es aber eine Sache die mich etwas beunruhigt. Aber vielleicht ist das ja garnicht so dramatisch.

Das Haus ist komplett unterkellert und in der Decke des Kellers sind 5 Stahlträger (quadratisch ca. 15x15 cm) eingezogen. Links 2 Stahlträger nebeneinander, in der Mitte 2 Stahlträger nebeneinander und Rechts noch einmal 1 Stahlträger.
Nun ist es so das der rechte Stahlträger sich leicht durchgebogen hat. Passend dazu sind im Estrich im Haus kleine aber lange Risse entstanden.
Kann es passiert sein, das der Estrich sich einfach nur gesetzt hat oder kann man davon ausgehen das hier ein statisches Problem vorliegt ? Ist damit zu rechnen das sich die Biegung des Trägers weiter fortsetzt ?
In welche Form besteht hier Handlungsbedarf ? Reicht es den bestehenden Träger zu stützen, muss ein weiterer Träger eingesetzt werden oder kann man damit leben wie es ist ?

Das Haus wurde anfang der 90´er Jahre von einer tschechischen Firma erbaut (Holzständerbauweise).

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären, ich bin leider kein PRofi auf dem Gebiet

Schonmal Danke,

Daniel frage-zu-biegung-von-stahltraegern-33698-1.jpg frage-zu-biegung-von-stahltraegern-33698-2.jpg frage-zu-biegung-von-stahltraegern-33698-3.jpg frage-zu-biegung-von-stahltraegern-33698-4.jpg frage-zu-biegung-von-stahltraegern-33698-5.jpg
frage-zu-biegung-von-stahltraegern-33698-1.jpg

frage-zu-biegung-von-stahltraegern-33698-2.jpg

frage-zu-biegung-von-stahltraegern-33698-3.jpg

frage-zu-biegung-von-stahltraegern-33698-4.jpg

frage-zu-biegung-von-stahltraegern-33698-5.jpg
 

€uro

Hallo,
... Das Haus ist komplett unterkellert und in der Decke des Kellers sind 5 Stahlträger (quadratisch ca. 15x15 cm) eingezogen....oder kann man davon ausgehen das hier ein statisches Problem vorliegt ? Ist damit zu rechnen das sich die Biegung des Trägers weiter fortsetzt ?
Durchaus. Die Zeichnungs- und Statikunterlagen prüfen lassen!
...In welche Form besteht hier Handlungsbedarf ? Reicht es den bestehenden Träger zu stützen, muss ein weiterer Träger eingesetzt werden oder kann man damit leben wie es ist ?
Wer soll diese Frage guten Gewissens belastbar beantworten? Selbst wenn hier eine käme, würdest Du darauf eine wesentliche Investitionsentscheidung begründen?
Die Flucht Bauwilliger in Bestandsimmobilien ist allgegenwärtig! Welche Risiken, mangels vorhandener Fachkenntnisse, hier teilweise "eingekauft" werden, ist mitunter heftig. Reine Spekulation! Für mich nicht nachvollziehbar, wie blauäugig sich Manche ein Groschengrab zulegen.
Sowohl für Baukörper, als auch Haustechnik (Heizung etc.) ist eine Beurteilung durch einen Fachmann erforderlich! Selbst diese haben es dabei nicht leicht!
Bestandsgebäude sind meist wesentlich aufwendiger auf einen vergleichbaren, annehmbaren energetischen Standard zu bringen. Die Kosten hierfür werden meist deutlich unterschätzt und der Kaufpreis ist i.d.R. zu hoch, wenn man die Gesamtheit betrachtet.
Ohne fachmännische Beratung, Begleitung, Überprüfung ein hohes Risiko!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben