Fliesen verlegen ohne Schienen

4,00 Stern(e) 9 Votes
C

chrisw81

Also wir haben das genauso. Fliese über Fliese bei 90 Grad Winkel. Alles wunderbar und gefällt MIR besser als mit Schiene ...
Das klingt gut. Und gab es noch keine Probleme bei Stößen dagegen (z.B. Abbrüche, Ausfaserung etc.)?
Ich fand das Aussehen auch besser als mit Schiene. Sicher, es gibt auch Designschienen in passender Farbe etc. aber das ist gleich wieder sehr teuer.
 
M

Maria16

Mit Wandfliesen wirst du ja vermutlich eine Höhe von 1,2-1,5 m erreichen, wer soll da groß dagegen stoßen? Unsere Sockelleisten wurden aus den Bodenfliesen geschnitten, sind nicht flächenbündig mit der verputzten Wand und auch da passiert nichts

Schienen haben wir nur in der Senkrechten und in den Fensterlaibungen, die ebenfalls mit Fliesen belegt sind

es sollte abgefugt heißen, sprich auf die obere Kante kam zur Wand hin eine Fuge. nicht aus dem Fugenmaterial zwischen den Fliesen, weiß allerdings nicht ob Silikon oder was anderes
 
G

guckuck2

Auf geschnittenen Sockel macht man Acryl und malt es mit an.

Es gibt von Markenfliesen aber durchaus auch fertige Sockelleisten. Die sind an der Oberkante abgerundet und setzen idealerweise das Dekor an der Rundung fort. Würde ich stets empfehlen, sofern ein Fliesensockel gewünscht ist. (gerade bei Holzoptikfliesen finde ich das grässlich)
Die kosten zwar ein paar Euro, dafür spart man sich die Arbeit des Fliesenlegers, die Bodenfliesen zu zersäbeln. Je nach Format ist das ja auch eine sehr unwirtschaftliche Geschichte.
 
H

hemali2003

Ich glaube, gemeint ist, dass auch in den Raum hineinragende Kanten (zB Vorwand, Fensterlaibung, Duschwand) nicht mit Leisten versehen werden, oder?

Ich bin auch kein Freund von Leisten und hätte gerne darauf verzichtet. Aber unser Fliesenleger hat uns davon abgeraten. 1. Empfindlichkeit, 2. Müssen die Kanten ganz exakt geschnitten und positioniert werden, damit es perfekt aussieht. Auch meinte er, dass es "billig" aussehen könnte.

Ich hatte dann auf so eine Jollyleiste in passender Farbe gehofft, die gab's leider nicht. Also mussten wir Edelstahl nehmen. Muss aber sagen, dass es mich viel weniger stört als ich ursprünglich dachte. Sieht irgendwie ganz normal aus und jetzt könnte ich es mir gar nicht anders vorstellen.

Die Sockelleisten wurden bei uns auch einfach mit Acryl abgeschlossen.
 
G

guckuck2

Ich glaube die Verständnisfrage stellen zu müssen, was hier überhaupt mit "Leiste" gemeint ist?
Aluminium/Edelstahlprofile oder wie?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben