Baugrundstück Geo Hinweis im Bebauungsplan

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

nick205

Hallo liebe Forum Mitglieder

ich bin relativ neu hier und wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema Hausbau und haben zu einem Bauplatz einen Bebauungsplan Entwurf erhalten. Nun steht hier ein Hinweis bei dem ich etwas stutzig geworden bin in Hinblick auf die Bodenbeschaffenheit.
Zitat:
Das Plangebiet befindet sich auf der Grundlage der am LGRD vorhandenen Geodaten im Verbreitungsgebiet der Gesteine der Angulatensandstein- Formation (Unterjura), die von saisonalem Schwinden (bei Austrocknung) und Quellen (bei Wiederbefeuchtung) des tonigen / tonig-schluffigen Verwitterungsbodens ist zu rechnen.

Gibt es bei diesem Bodentyp später Probleme mit dem Setzen vom Haus, usw.?


Schöne Grüße
 
N

nick205

Hallo zusammen

wir haben hierzu die ersten Infos was den Baugrund anbetrifft.
seht ihr den Tonbaugrund als problematischen Baugrund?

viele grüße
nick205

baugrundstueck-geo-hinweis-im-bebauungsplan-330459-1.png
 
M

Müllerin

Hm Schluff will man nicht unbedingt haben unterm Haus. Wollt ihr nen Keller? Wenn nein, würde ich vermuten, dass der Boden ausgetauscht werden wird. Also bis auf die 1.8m
 
Y

ypg

Im Baugrundgutachten steht immer eine Gründungsempfehlung. Was hast Du denn da für eine Grafik eingestellt?
Worauf bezieht sich das?
 
face26

face26

Kann es sein, dass das nur die Daten vom Landes-Geo-Dienst sind?

Dann muss das nicht sein, dass es bei Dir zum tragen kommt. Wenn Du zum Beispiel rund um die Schwäbische Alb baust wird das oft drin stehen weil insgesamt das dort vorkommen kann. Jurameer und so...

Ein Grund mehr nicht ohne Bodengutachten zu bauen. Jetzt erst recht nicht. Und wie schon geschrieben wurde, da steht eine Gründungsempfehlung drin.

Aber keine Panik, kann auch sein, dass da gar nichts ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben