Hausanschluss unter der Treppe in Bestandsimmobilie

4,70 Stern(e) 3 Votes
Tassimat

Tassimat

Hallo zusammen,

mein Haus aus den 60ern hat die Hausanschlüsse unter der Treppe. Der Miniraum ist ca. 1,5m lang, 0,8m breit und am Eingang 2m hoch und fällt dann direkt ab bis vielleicht 1m Höhe wegen der dadrüberliegenden Treppe. Genau in dem Bereich mit 1m Deckenhöhe kommen alle Anschlüsse aus der Wand.

Der Raum unterschreitet die notwendigen minimalen Abmessungen von Hausanschlussräumen, die 1,25m freie Fläche vor Sicherungskästen usw. Im Internet liest man ja immer viel und dort liest es sich so, als müsse ich einen neuen Hausanschlussraum schaffen. Auch weiß ich nicht, wie streng die Vorgabe ist, dass die Technik an der Wand der Hausanschlüsse sitzen muss. Was denkt ihr, was ist zulässig:
- Kann ich den Hausanschlusskasten dort behalten?
- Der vorhandene Wechselstromzähler muss gegen einen Drehstromzähler getauscht werden. Darf der dort bleiben und nur Sicherungskasten wird verlagert?
- Welche Positionen sind für Sicherungskasten (und ggf. Hausanschlusskasten und Zähler) möglich?
1. An der linken Wand vor der Treppe?
2. Im Zwischenflur? Die tatsächliche Größe habe ich eingezeichnet. 1,25m Platz hätte man davor.
3. Im Technikraum
- Kann ich Wasseruhr und Gaszähler (beide vor wenigen Jahren erneuert worden) unter der Treppe belassen?

Vielen Dank
Tassimat
hausanschluss-unter-der-treppe-in-bestandsimmobilie-329100-1.PNG
 
D

Domski

Im Prinzip kann alles da bleiben, solange du nichts groß umbaust. Beim Strom würde ich einmal alles neu machen, so wie der Bestand auszusehen scheint.

Da kommt am Stelle des jetzigen Zähler ein Hausanschlusskasten mit NH Sicherungen, wenn der nicht schon da ist. Davon geht dann eine neue Leitung zur neuen Hauptverteilung. Dort sitzt der Zähler mit drin und die baust du an einen ordentlich zugänglichen Platz. Zwischen Treppe und Hauswirtschaft scheint auch genug Platz zu sein.

Vorhandene Leitungen an der jetzigen Unterverteilung würde ich mit einem Klemmenkasten bis zur neuen Unterverteilung verlängern.
 
D

danixf

Naja, muss schon alles komplett neu: Strom, Wasser und Gas komplett raus und wieder rein.
Wenn du die Hausanschlüsse komplett rausnimmst, dann könnte es schwierig werden. Es kommt darauf an was für einen Bearbeiter du von deinem Versorger bekommt. Wenn er auf die entsprechenden Werte besteht, dann ist es zu klein.

Was für einen Hausanschluss hast du dort? Querschnitt vom Kabel? Und warum soll der komplett raus?
Du kannst auch alles sanieren und deine Hausanschlüsse dort lassen wo sie sind. Dann wirst du weniger Probleme bekommen als wenn du die alle rausnimmst.
 
J

Joedreck

Mh bei mir war es so, dass der alte Hausanschlusskasten ersetzt werden musste.
Das konnte man auch in den Bedingungen vom Versorger lesen. Der ist, wie geschrieben, erster Ansprechpartner.
 
Tassimat

Tassimat

Wenn du die Hausanschlüsse komplett rausnimmst, dann könnte es schwierig werden.
Das war etwas missverständlich von mir. Die Hausanschlüsse möchte ich da natürlich lassen. Mir stören die unter Treppe am wenigstens. Der gesamte Rest muss neu

Mh bei mir war es so, dass der alte Hausanschlusskasten ersetzt werden musste.
Das konnte man auch in den Bedingungen vom Versorger lesen. Der ist, wie geschrieben, erster Ansprechpartner.
Die Infos vom Versorger, die ich kenne, sind alle für Neubauten. Per Telefon hat man mich plump auf einen ausführenden Elektrobetrieb verwiesen, die würden es schon wissen wie es bei mir am besten wäre... klingt als müsste ich nur den richtigen Betrieb finden, der meine Wünsch nicht ignoriert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
03.12.2022Hausanschlüsse, Sicherungskasten zubauen? Beiträge: 12
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
15.04.2020Sicherungskasten im Baucontainer anschließen Beiträge: 14
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
04.09.2015Stromanschluss an Versorger Süwag Beiträge: 10
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben