Sichtbetontreppe während Bauphase schützen - welches Holz am besten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
MadameP

MadameP

Servus Leute,

wir bekommen zwei gerade Sichtbetontreppen, die wir nachher nur versiegeln wollen. Der Schutz der Treppen für die Bauphase ist bauseits. Also moi.
Folgendes ist geplant: Einpacken der Treppe mit einem selbsthaftenden Treppenschutzvlies und dann Einschalung der Stufen mit Holz. Also zuschneiden lassen in Stufenbreite und Auftrittsfläche sowie Breite und Antritt und dann von oben nach unten jeweils in die Kante verschrauben. (Plus natürlich jede Menge Warnschilder in allen auf unserem Bau gesprochenen Sprachen )
Meine Frage: welches Holz nehme ich am besten? Soll den Zweck erfüllen aber bitte möglichst günstig, kommt ja eh nachher weg. OSB Platten entsprechend zuschneiden lassen?
Oder hat jemand gar eine viel bessere Idee für den Treppenschutz?

Danke schon mal!
 
W

Wickie

Wir haben uns beim Schreiner für den gleichen Zweck was bauen lassen. Der hat 300 EUR dafür genommen.
Aus Spanplatten wurde für Tritt und Stoß ein Zuschnitt gemacht und mit Leisten verbunden, also die Treppe komplett eingepackt. Nach unten wurde mit dünnem Korkmaterial alles unterlegt, damit die Spanplatte nicht zu viel reibt.
Schilder in allen Sprachen gabs auch Hat funktioniert!
Der Treppenschutz hat einige Monate gute Dienste geleistet! Auf dem Foto kann man das vielleicht etwas erkennen.
Bei uns war es kein Fertigbetonteil sonder wurde vor Ort gegossen. Der Polier hat super Arbeit geleistet! Bisher ist die Treppe noch komplett roh, wie sie aus der Verschalung kam, zum spachteln sind wir noch nicht gekommen und irgendwie haben wir uns an die Bautreppe gewöhnt
Womit wollt Ihr spachteln?
sichtbetontreppe-waehrend-bauphase-schuetzen-welches-holz-am-besten-328282-1.jpg
 
G

guckuck2

Haben vom Betonwerk imprägnieren lassen und Verpackung mit geordert. Im Prinzip ne Einschalung aus Bauholz mit einer Plane drunter.

Was für Spachtel denn? Der Beton ist schalungsglatt. Wenn du da Spachtel drüber ziehst ists doch kein Sichtbeton mehr.
 
MadameP

MadameP

Ja genau so haben wir das jetzt auch geplant. Erst eine Art gepolsterte Folie, dann einschalen mit OSB Zuschnitt. Mache ich selbst und kostet mich ca 120 Material.

Gespachtelt wird gar nicht, wie @guckuck2 schrieb. Nur versiegelt. Mögt ihr eure Treppen mal zeigen?
 
W

Wickie

Da bei uns eben vor Ort gegossen wurde, ist die Oberfläche nicht so superglatt wie bei Sichtbeton-Treppen aus dem Werk. Es sollte - langfristig - noch mit Beton Cire behandelt werden, das wird in 1mm Stärke aufgebracht.
Wir sind aber gar nicht mehr so sicher, ob das noch passieren soll oder auch einfach eine Versiegelung
 
G

guckuck2

Ja ok, dann ist es aber kein Sichtbeton. Daher die Verwirrung.

Der Auftrag von Beton Cire ist dermaßen teuer, dass sich ein Fertigteil bei uns finanziell deutlich lohnte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht Beiträge: 23
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
02.12.2019Sichtbeton - Vorteile / Nachteile? Beiträge: 17
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben