Deckenauslässe für Kontrollierte-Wohnraumlüftung, ist das korrekt ?

4,00 Stern(e) 5 Votes
T

tumaa

Auf die Schnelle und ich bin kein Profi:
Bei Nennlüftung sollte die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei ca. 50% Leistung liegen,würde das Gerät unbedingt eine Nummer größer nehmen.

Zwei Ventile bei Eltern wären besser gegen Geräusch und Zugerscheinung bei der hohen Luftmenge.
Bin auch kein Experte

Bzgl. Anlage hatte ich auch nachgefragt, ob ich doch nicht die größere nehmen solle, es wurde mir gesagt, dass die dafür ausreicht und bezog sich auf die Berechnung.

Bzgl. des Ventils im Schlafzimmer, es laufen sozusagen 2 Kanäle durch und am Ende führt es zu einem Auslass, es ist dann ein Unterschied?
 
B

boxandroof

Nein, je Zuluftventil besser nur bis 30m3/h. 40 geht auch, hast aber evtl. mehr Zug- und Lautstärke als wenn zwei mit 20m3 vorhanden sind.hrad im Schlafzimmer wichtig finde ich.

Nimm das Gerät eine Nummer größer, sonst müht es sich ab, ist lauter und verbraucht evtl. auch mehr.
 
Y

ypg

Sorry, würde das keinem Laien planen lassen, sondern nach den Vorschlägen von Architekt, Heizungsbauer und Planer gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben