Schalter / Taster / Doppeltaster / Dimmer / Eltako

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

wilsumer

Hallo Mycraft,
ich muss noch mal hierauf zurückkommen. Du hast mir schon sehr geholfen, ich möchte das ganze aber noch mal kurz zusammenfassen und fragen ob ich das jetzt richtig verstanden habe (da ich noch keine 100 Beiträge habe, kann ich keine private Unterhaltung führen):

Also. Wir haben ja Nym 3 x 2,5 Leitungen verlegt und wollen mittels Doppeltaster Deckenspots dimmen. Die ELTAKOS passen nicht in die UP Dose. Auf der OSB/Rigips Decke ist ausreichend Platz. Wir können jetzt mit deinem "Schaltplan"/"Zeichnung" die Eltakos einfach vor die Deckenspots verbauen und dann sollte das ganze funktionieren? Eine Bemerkung vom einem anderen Elektriker (dem ich das ganze telefonisch erklärt habe) war noch, dass wir keinen Dauerstrom hätten den wir bräuchten (der hat allerdings deine Zeichnung nicht gesehen). Habe ich das so richtig verstanden? Oder könntest du mir das ganze noch mal für ganz blöde einmal Zusammenfassen? Würdest uns wirklich sehr helfen!

Natürlich können auch gerne noch andere Antworten .
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun an den Eltakos brauchst du Dauerstrom. Das solltest du noch mal abklären.

An welcher Stelle dieser bei dir vorliegt.
 
W

wilsumer

Dann müssten es ja 4 Adrige Kabel sein richtig? Leider sind es ja nur 3 Adrige. Kann ich denn separat ein zusätzliches Kabel für den Dauerstrom an den Eltakos verlegen bzw. verlegen lassen? Wie gesagt Platz ist kein Problem und wir haben extra Leerrohre nach oben auf den Dachboden gelegt. Das wäre also kein Problem, man kommt überall super dran.
 
D

danixf

Mit einem zusätzlich Kabel wäre es leicht losbar. So ganz verstehe ich den Aufbau bei euch noch nicht. Habt ihr Leerrohr bis zu den Spots? Dann müsst ihr dort einfach ein 3x1,5 einziehen bis zur Verteilung. Oder geht das Leerrohr nur bis zum Schalter? Im Grunde würde es dann gehen.
Dann könntet ihr mit dem Taster den braunen/schwarzen Draht als Spannungsversorgung nehmen und den blauen Draht als "Ausgang" nehmen und an das Relais, welches dann in der Verteilung sitzt, anklemmen. Ihr habt also Dauerspannung auf der Phase und Schaltet den Blauen. Das ist aber viel diskutiert und zumindest nicht gerne gesehen. Gerne mal googeln. "N/Blau als Schaltdraht". Das geht aber auch nur, wenn alle Kabel bis zur Verteilung gehen.

Mit 5x1,5 (4x nimmt man eigentlich nicht, sondern direkt 5x. Ist auch günstiger als 4x) würde es so aussehen. Habe ein Bild im Anhang. Das im grünen Kasten soll nur zeigen wie es mit einem Kabel aussieht, welches mehr als 3 Adern hat. Ihr benutzt einen als Phase der in die Taster geht und in der Unterputzdose durchgebrückt wird. Dadurch hat man die Dauerspannung am Relais, welches bei euch in der Decke liegt. Dort werden auch die Leuchten entsprechend angeschlossen.
Eine anderen Draht nehmt ihr als Schaltdraht. Der gibt, wenn ihr den Tastern drückt, entsprechend Spannung auf einen Eingang am Relais, welches dann die Spots dimmt.
Das Linke soll nur zeigen wie ich es im Moment verstehe.
schalter-taster-doppeltaster-dimmer-eltako-325020-1.jpg
 
W

wilsumer

Ich versuche das noch mal zu beschreiben. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe. Also:
Vom Prinzip her ist die Elektro Rohinstallation komplett fertig (Putz und Estrich sind auch drin). Steckdosen sind moniert. Jetzt wollte der Elektriker Schalter und Taster montieren (Spots sind noch gar nicht montiert). Überall dafür wurde 3 x 2,5 verlegt. Für jeden Lichtkreis natürlich bis in die Verteilung. Wir haben alle Räume im EG. Der Dachboden wird nicht ausgebaut. Wir haben unten überall Holzbalken in Sicht, darauf liegt Rigips und OSB. Da drüber wieder quer Holzbalken. Zwischen die Holzbalken kommt 20 cm Dämmung. Und quasi in der Dämmung sitzen dann ja die Deckenspots. Da jetzt noch nicht gedämmt ist und alles offen ist, haben wir Platz. Vorsorglich hatten wir einmal Strom und 2 Leerrohre von der Lichtverteilung im EG auf den Dachboden gelegt. Also haben wir oben grundsätzlich Strom. Ich hoffe es ist jetzt etwas deutlicher und ich hoffe es ist immer noch möglich .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
07.11.2017Dachgeschossdecke Holzbalken dämmen Beiträge: 17
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
31.08.2020Was dürfen Deckenspots (bei Neubau durch Generalübernehmer) kosten? Beiträge: 34
11.08.2016Beleuchtung / Deckenspots Beiträge: 31
10.02.2019Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben