Funktion einer Drainage / Wem gehört das Wasser?

4,00 Stern(e) 5 Votes
D

Domski

Hallo,

Heute habe ich auch Mal ein kleines Problem, zu dem ich eine Einschätzung von euch brauche. Meine Frage ist, wer muss für die ordentliche Abführung des Drainagewassers bei einer Abgrabung sorgen?

Hintergrund: mein Nachbar hat L-Steine (Falschrum) direkt auf die Grenze gesetzt und eine Abgrabung vorgenommen. Dahinter liegt eine Drainage in Kiespackung auf meinem Grundstück.

Die Drainage und die L Steine enden etwa 2m vor meiner Garage in Grenzbebauung. Wir haben auf unserem Grundstück für Haus und Garage an der fraglichen Stelle etwa 1m tief abgegraben(vor dem stellen der L Steine.

Die Drainage führt nach dem setzen unserer Hangabstützung nun etwa 50cm offen auf des Nachbars Grundstück. Ja, die muss mindestens wieder in die richtige Höhenlage gebracht werden

Grund meiner Frage: beim heutigen Stärken Regen trat massiv Wasser aus der Kiespackung aus (funktioniert!) , So dass die Drainage komplett auf meine Fläche entwässert. Mein Nachbar hat mir also eine prima Staumauer fürs Schichtenwasser gebaut, und ich hab den Mist komplett auf meiner Seite. Muss ich das abführen oder kann ich formal meinen Nachbar daran beteiligen?

Ich muss bei mir nun noch die Garagenentwässerung anschließen, die Drainage meiner Stützmauer anschließen und werde sowieso einen Sinkkasten setzen, dazu habe ich unter der Palette schon den Anschluss frei gelegt.

Ich möchte auch die Ecke dann schöner gestalten, das heißt die Drainage bleibt da nicht so rumhängen und ich wollte die Kiespackung noch ein Stück entfernen und dann meine Trockenmauer eigentlich mit dem Grossformatpflaster an stelle der Kiespackung aus Mauern. Nachdem ich aber heute die Wassermengen gesehen habe, Frage ich mich aber, wer eigentlich dafür einen muss: ich, weil's von meinem Grundstück kommt oder der Errichter der Staumauer.

PS: wenigstens funktioniert meine (orange) Drainage.
funktion-einer-drainage-wem-gehoert-das-wasser-324620-1.jpg

funktion-einer-drainage-wem-gehoert-das-wasser-324620-2.jpg

funktion-einer-drainage-wem-gehoert-das-wasser-324620-3.jpg
 
H

hampshire

Da würde ich doch mit dem Nachbarn mal eine Ortsbesichtigung machen und sehen wie dieser reagiert. Wenn man eine gemeinsame Lösung findet ist alles gut. Wenn der Nachbar “sperrig” ist, muss man weiter sehen. Wie ich die Konstellation aus Deiner Schilderung verstehe, bekommst Du Wasser von seinem Grundstück. Üblicherweise gibt es Regelungen, dass das Wasser vom eigenen Grundstück auch auf dem eigenen Grundstück versickern oder der Kanalisation zugeführt werden soll.
Aber erst mal Schritt 1 gehen - möglicherweise kannst Du Dir ja alle weiteren Gedanken sparen.
 
D

Domski

Wir haben das im Regen zusammen begutachtet. Es ist etwas schwieriger, es ist nicht sein Wasser. Sein Grundstück ist bergseitig zu 100%, zu meinem Grundstück zu 50% mit l Steinen umfasst. Bergseitig ist auf dem Fotos links.

Dass Wasser ist Ablaufendes Oberflächenwasser und Schichtenwasser, das sich hinter seinem Grundstück an den L Steinen staut oder an den L Steinen bis zur Drainage versickert. Die Drainage entwässert komplett auf mein Grundstück.

Die oberhalb liegenden Flächen sind Brachland, für das gerade ein Bebauungsplan erstellt wird.

Grundsätzlich sind wir beide bereit, aufeinander zuzugehen. Jedoch sehe ich es nicht ein, das komplette Stauwasser in dem Umfang zu entwässern und mir ggf meine Trockenmauer auszuspülen.
 
rick2018

rick2018

Blöde Situation. Wie hampshire bereits geschrieben hat ist jeder erst mal verantwortlich das Wasser von seinem Grundstück dort zu versickern oder in den Kanal abzuführen.
In deinem Fall würde das bedeuten dass du an die Besitzer des Brachlandes ran müsstest. Dein Nachbar hat eigentlich nichts damit zu tun wenn das Wasser nicht von ihm stammt.
 
D

Domski

Bei Oberflächenwasser gehe ich da einigermaßen mit, allerdings habe ich die drei bis vierfache Menge, da sich alles an den L Steinen staut und bei mir abfliest. Und das Schichtenwasser( ist definitiv vorhanden), das normalerweise auf sein Grundstück fließen Würde landet auch bei mir.

Im Grunde hätte er vor dem Bau der Drainage fragen können, dann hätten wir gern zusammen einen ordentlichen Anschluss bauen können. Jetzt ist das Kind im Brunnen. Die neuen Bilder sind von heute früh. Die Ecke der L Steine ist die Grundstücksgrenze
funktion-einer-drainage-wem-gehoert-das-wasser-324666-1.jpg

funktion-einer-drainage-wem-gehoert-das-wasser-324666-2.jpg
 
H

hampshire

Ist doch schon mal prima, dass Du mit Deinem Nachbarn reden kannst. Die Lage ist etwas doof für Dich - aber lösbar.
Habt ihr eine Versickerung auf dem Gelände oder könnt ihr Oberflächenwasser in den Kanal einleiten?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben