Walmdachhaus-Grundriss - Feedback erwünscht!

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

kfes

Hallo!

Wir wollen ein Walmdachhaus mit 2 Vollgeschoßen und Keller bauen.
Die halbe Garage soll als Grube unterkellert werden, mit direktem Zugang zum Hauskeller.
Der lange Flur im EG bereitet uns bei dem derzeitigen Grundriss am meisten Sorge. Zum Essbereich haben wir eine Glasschiebetür geplant. Wird der Flur dennoch arg dunkel? Hat jemand Erfahrung mit Tageslichtspots?

Wäre für Feedback und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!!!
walmdachhaus-grundriss-feedback-erwuenscht-32374-1.jpg

walmdachhaus-grundriss-feedback-erwuenscht-32374-2.jpg

walmdachhaus-grundriss-feedback-erwuenscht-32374-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jolly13jumper

Darf ich mal fragen mit welchem Programm du das erstellt hast? Gefällt mir alles sehr gut! Ausser das du keine Tür ins Wohnzimmer hast!
 
K

kfes

Der Plan ist mit Sweet Home 3D erstellt. Kann man kostenlos downloaden.

An der schrägen Flurwand zum Wohnzimmer ist eine Glasschiebetür geplant. Die sieht man im Plan leider nicht, sie ist aber da.
 
R

rama

Wow, das Haus wird riesig!
Also ich finde den Plan (für meinen Geschmack) zu verschnörkelt. Ich würde den Gang im EG kürzen und vor dem Abstellraum in den Essbereich gehen von dort aus in die Küche. Das Gästezimmer ist sehr großzügig, absichtlich?
Ich finde es gar nicht gut, dass die Kinderzimmer im Norden sind. Als Erwachsener befindet man sich eh nur in der Nacht im Schlafzimmer, Kinder benutzen die Räume auch tagsüber.
 
K

kfes

Vielen Dank für die Anmerkungen!
Im EG hatten wir den Flur in einer früheren Version des Plans genau so wie vorgeschlagen verkürzt. Da wir die Einkäufe aber gern in die Küche tragen ohne die Straßenschuhe vorher auszuziehen fanden wir die Lösung mit einem direkten Zugang über den gefliesten Flur besser. Im Wohn-/Essbereich soll Parkett verlegt werden.
Das Gästezimmer ist absichtlich sehr großzügig, da es gleichzeitig als Arbeitszimmer und im Alter als Schlafzimmer dienen soll.

Die Kinderzimmer im Norden fanden wir auch kritisch, haben aber keine richtige Lösung gefunden zwei große Zimmer im Süden unterzukriegen, da das kleine Kinderbad auch ein Fenster haben soll. Vorschläge?
 
R

rama

Ich bin kein Fan von Lufträumen und Galerien, deshalb würde mir die Umverteilung nicht schwer fallen, aber ist wahrscheinlich nicht das richtige für euch
Ev. links oben Schlafzimmer, dann Ankleide, Elternbad, Kinderzimmer. Wo in der jetzigen Ankleide die Schränke sind wäre das Kinderbad und das derzeitige Schlafzimmer Kinderzimmer/Büro. Allerdings ist das Kinderzimmer dann von 2 Bädern umgeben, wohl auch nicht ideal. Probiers mal im Zeichenprogramm
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben