Sonnenschutz Ideenfindung - Erkerproblem

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

greywolf27

Guten Morgen zusammen,

wir haben vor zwei Jahren neu gebaut und planen nun einen Sonnenschutz auf unserer Terrasse, was allerdings nicht ganz so einfach ist, da wir einen Erker in der Mitte des Hauses haben und es dadurch schwierig wird, etwas vernünftig zu befestigen.

Wir sind grundsätzlich offen, wären allerdings gerne flexibel, weshalb ein großer feststehender Sonnenschirm, eine Markise oder auch ein Sonnensegel uns eher zusagen als eine feste Überdachung. Da das Rasenstück vor der Terrasse auf dieser Seite recht schmal ist wäre es ideal, wenn wir dort keine Pfosten oder ähnliches einbetonieren müssten - etwas freistehendes wäre daher wünschenswert (aber uns ist bewusst dass eben nicht alles so geht wie wir es uns wünschen).

Eigentlich geht es hauptsächlich darum, sich auch mal in den Schatten zurückziehen zu können, aber wir fänden es zudem sehr schön, wenn wir zumindest vor leichtem Regen ein wenig geschützt wären. Bei dem deutschen Wetter im Sommer weiß man ja nie...

Uns wurde bislang ein Sonnenschirm 4x5 empfohlen, andere möchten rechts an der Seite ein Joch einbetonieren um dann die Markise verlängern zu können sodass wir bis ganz rechts zum Terrassenende einen Schutz hätten.

Vor der Garage wäre so natürlich nicht überdacht, dort hätte ich auch noch gerne etwas um den Grill zu überdachen, aber das ist erst mal nebensächlich, da es hier auch BBQ-Überdachungen direkt zu kaufen gibt.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine tolle Idee.

Ich wünsche euch schon mal tolle Ostertage!
sonnenschutz-ideenfindung-erkerproblem-319464-1.jpeg
 
H

hampshire

Ein schöner Schirm ist eine gute und flexible Lösung, die Dienem Wunsch nach "Pfeilerlosigkeit" weitgehend nachkommt.
 
Nordlys

Nordlys

Die Deutsche Ingenörslösung wäre in den Winkel eine feste Terrassenüberdachung mit Sonnensegel zu 4000 zu setzen.
Die pragmatische Lösung sagt, fahr zu IKEA und kauf da den grossen Schirm und den dicken Betonfuss dazu, der mit den Griffen. Gute Ware, guter Preis, kühler Kopf. K.
 
M4rvin

M4rvin

Man kann auch Segelstoff auf seine Wunschform nähen lassen. Dann einen Pfosten in diesen Steingarten setzten und mit Karabinern festmachen. Schöne große Regen und Windfeste Überdachung.
 
H

hampshire

In unserem jetzigen Reihenhaus hatten wir in den ersten Jahren einen IKEA Schirm mit ca. 2,5 x 2,5m in blau und aus Holz. Der war super und gemütlich. Dann haben wir eine Markise bei meinen Eltern abgebaut und bei uns angebaut. Sie tut gute Dienste (in anderem Thread beschrieben). Der Schirm war gemütlicher.
 
Nordlys

Nordlys

Markise ist bei ihm nicht so angeraten da im Winkel. Sonnensegel halt ich nichts von. Hier jedenfalls werden die zu oft kaputt geweht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben