Thermostat-Armaturen: Sinnvoll?

4,50 Stern(e) 4 Votes

Thermostatarmaturen sinnvoll?

  • Auf jeden Fall!

    Stimmen: 14 73,7%
  • Naja

    Stimmen: 5 26,3%
  • Auf keinen Fall!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
D

Deliverer

Ich nutze die Dinger seit Jahrzehnten und war beim Bau sehr überrascht, als das überhaupt zur Debatte stand und anscheinend nach wie vor nicht Standard ist. Mir ging aber auch noch nie eins kaputt. Da meine aber auch alle Aufputz sind, wäre das nicht so schlimm. Zwei Schrauben, tauschen, fertig.
 
M

Mottenhausen

Meine Meinung: braucht kein Mensch

aber...

Im Hauptbad stellt sich die Frage eigentlich nicht, da alle etwas besseren Dusch-Installationen mit Regenwasserdusche standardmäßig mit Thermostat sind. Im Gästebad haben wir sie letztlich auch genommen, da Aufpreis verhältnismäßig gering (<150€ brutto), aber viel hochwertigere Optik.
 
W

Wickie

Ich bin ganz erstaunt, von so vielen Problemen zu lesen... habe in meiner Eigentumswohnung seit 18 Jahren eine verbaut - ohne Probleme.

Selbstverständlich auch wieder im Haus welche - UP.

Und ja: ich finde das ständige Mischen von warm und kalt nervig und oldschool. Aufdrehen und (mit Zirkulation) dauert's ein paar Sekunden bis es schön und passend warm ist!
 
K

Kekse

Wir bekommen auch Thermostate – find ich einfach angenehm, wenn die Wassertemperatur nicht ständig schwankt. Wir hatten in meinem Elternhaus (Bj. 1975) schon einen und der war tatsächlich irgendwann kaputt, das äußerte sich in dem Fall aber nur darin, dass man irgendwas um 50 Grad (gibt’s auf der iOS-Standardtastatur eigentlich tatsächlich kein Gradzeichen oder finde ich das nur nicht?) einstellen musste, um eine angenehme Temperatur zu erreichen. Die hat er dann weiterhin gehalten. „Kaputt“ ist auch bei Thermostaten nicht gleich ein Totalausfall…
 
Q

quisel

Vielen Dank euch allen für das Feedback. Tendenz der Umfrage ist ja, wenn auch statistisch signifikant, pro Thermostatarmatur.
Wird dann bei uns auch reinkommen!
 
S

-SCEPS-

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Wir fragen uns, ob es nicht an der Badewanne auch Sinn macht eine Armatur mit Thermostat zu nehmen? So kann man einmal z.B. 38°C einstellen und die Temperatur ist immer optimal und man muss nicht mit heißem und kaltem Wasser jonglieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat Beiträge: 77
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben