Änderung der Größe der Dachflächenfenster nach Baugenehmigung

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

chrisw81

Doppelflügelfenster haben wir glaube ich fast nie ohne Verschattung verkauft.
Auf der Südseite haben wir Außenrollos geplant, elektrisch. Aber wenn man dann ständig das Außenrollo unten hat, weil es durch das große Fenster zu heiß im Zimmer wird , bringt das ja auch nichts. Im Winter ist das große Fenster vermutlich schon eher sinnvoll, weil man da den Lichteinfall braucht.

Also eigentlich 68 cm, bei 35° DN.
Stimmt natürlich. Die Länge der Fenster ist 118 cm. Viel mehr geht aber auch nicht, da wir einen Kniestock von 1.25 haben, da wird es dann irgendwo zwischen 2-2.2 m Höhe enden.
 
C

chrisw81

Genau, bei 2 m endet es jetzt, und bis 2,20 m wäre ich eher gegangen als über mehr Breite nachzudenken. Allein schon weil das einfacher ist, als am Sparrenabstand zu drehen.
Da gebe ich dir Recht, Fenster mit 1.4m Höhe würden auch passen, sofern das Dachfenster direkt an der Fußpfette anfängt (nach meiner Berechnung wären das etwa 1.5m Länge bis zu einer Höhe von 2.2m bei DN 38°.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das möglich ist und vielleicht auch innen blöd aussieht, wenn das Dachflächenfenster direkt unten an der schrägen Wand beginnt. Eigentlich lässt man immer 10-20 cm Platz? Dann würde es schon wieder sehr knapp werden?
Anbei mal der Schnitt vom Haus, ist aber eine sehr gute Idee, um den Platz optimal auszunutzen.
aenderung-der-groesse-der-dachflaechenfenster-nach-baugenehmigung-319315-1.jpg
 
B

borderpuschl

Hi
denke vielleicht auch mal über die Art (Klapp- oder Schwing-Dachfenster) nach. Je nachdem was du nimmst solltest du dir auch Gedanken darüber machen ob nicht evtl ein el. Dachfenster Sinn macht da du evtl. jedes mal zu schließen eine Stange oder anderes Hilfsmittel brauchst weil du nicht mehr ran kommst.
 
C

chrisw81

Hi
denke vielleicht auch mal über die Art (Klapp- oder Schwing-Dachfenster) nach. Je nachdem was du nimmst solltest du dir auch Gedanken darüber machen ob nicht evtl ein el. Dachfenster Sinn macht da du evtl. jedes mal zu schließen eine Stange oder anderes Hilfsmittel brauchst weil du nicht mehr ran kommst.
Das sollte kein Problem sein. Es ist ein Hochschwingfenster (Roto R7) und wird von unten geöffnet, das Gelenk sitzt im oberen Drittel und somit hat man im unteren Bereich eine schöne große Öffnung.
 
C

chrisw81

Ich überlege auch noch, die Fenster statt 118 cm 140 cm lang zu machen. Wenn sie knapp über dem Kniestock von 1,25m beginnen würden, würden sie etwa bei 2,2m enden. Bin mir aber nicht sicher, ob das dann zu gewaltig wirkt...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben