Küchenbilder Thread - Zeigt her eure Küchen!

5,00 Stern(e) 70 Votes
H

hampshire

Ich schrieb das mit dem Gemüsebeet ja, weil ich es selbst bewirtschaften würde und es mir mehrfach Sinn stiftet: Gartenarbeit, möglicherweise alte Sorten, die ich nicht kaufen kann und schlussendlich Produkte zum Kochen, also der zentralen Tätigkeit, wofür die Küche da ist (statt Showroom). Klar gebe ich am Ende die selbe Menge Geld aus, aber für einen anderen Effekt.
Da bin ich bei Dir. Für Gemüse braucht es gar nicht mal so viel Land. Das hatten wir die letzten Jahre im Reihenhausgärtchen:

kuechenbilder-thread-zeigt-her-eure-kuechen-316423-1.JPG
kuechenbilder-thread-zeigt-her-eure-kuechen-316423-2.JPG
kuechenbilder-thread-zeigt-her-eure-kuechen-316423-3.JPG
kuechenbilder-thread-zeigt-her-eure-kuechen-316423-4.JPG
kuechenbilder-thread-zeigt-her-eure-kuechen-316423-5.JPG
kuechenbilder-thread-zeigt-her-eure-kuechen-316423-6.JPG
 
H

hampshire

Wer dafür wahrgenommen werden will, was er hat und nicht dafür, wer er ist, hat immer ein Problem.
Das ist eine weit verbreitete Ansicht. Wir Menschen haben unterschiedliche Motivstrukturen. Ehre, Anerkennung, Status oder Macht sind nur ein paar davon. Nach seiner Motivation zu handeln ist kein Problem. Es ist geradezu natürlich und menschlich.
Das Problem wird einander gerne unterstellt, wenn das Motiv des Gegenübers einem selbst fremd ist.
 
C

chand1986

Nach seiner Motivation zu handeln ist kein Problem. Es ist geradezu natürlich und menschlich.
Nur kurz, weil komplett OT: Motivation wird ja gebildet und ist nicht veranlagt oder fällt vom Himmel. Unsere Hirnentwicklung wird seit Jahrzehnten untersucht und es gibt tolle, aussagekräftige Studien.

Eigenmotivation überhaupt haben zu können ist denen zufolge eine Fähigkeit, und die fehlt vielen Menschen heutzutage. Weiß ich aus dem Verein und aus drei Jahren Lehre. Konsum und Vorzeigen bilden da einen Ersatz - das verschafft kurzfristiges Glücksgefühl, aber keine langfristige Zufriedenheit. Die Angelsachsen haben hier den Unterschied zwischen "Lucky" und "happy" - gibt's hier so nicht als sprachlichen Unterschied.

Ich mag dir deshalb nicht zustimmen, diskutieren sollten wir das (falls überhaupt) aber nicht hier.
 
Y

ypg

Nun, während jede Küche hier seine Ecke bzw besser gesagt, rechteckigen Raum im Haus bekommen hat, ist unsere mit dem Essbereich nicht optisch oder räumlich getrennt. Es ist eine Nolte und für zwei Personen ausgelegt (wie das Haus).
Mir war wichtig, dass das 60er Raster in der Breite eingehalten wird wie auch die einheitliche Türhöhe, weil eben alles offen ist.
Die Arbeitshöhe in der Insel ist leicht niedriger, da ich festgestellt habe, dass die moderne höhere Höhe auch meine Schultern anziehen lassen, was nicht gut ist.
Was ist zu sehen: 3 mittellhohe schränke, links Geschirr, rechts Vorräte, mittig Dampfgarer und Ofen. Topfecke, Universallade mit innenliegender Schublade, Müll unter der Spüle, Geschirrspüler.
Auf der Rückseite der Insel sind die Schränke 30er Tiefe, auf der Arbeitsseite asymmetrisch aufgeteilt in 30er, 60er und 90er Breite.
Über der Spüle: Zwei Schränke für Gläser und Becher.
Ach so: die Schränke in braun sind Besta von Ikea. Ich brauchte etwas mehr Platz rechts der Spüle, deshalb wurde der KS verschoben und zwei Schränke montiert. Damit die Oberfläche sich wiederholt, sind noch hängeschränke an der lange Wand dazugekommen. Ich hatte den Plan, dass die ganze obere Seite jetzt diese Hänge-Schränke bekommt, habe aber bei meinem Mann dafür keine offenen Ohren bzw Handwerkerinitiative wecken können
Ich würde jetzt einiges anders machen, aber keine zweite Spüle und keine Öffnung im L für ne Tür. Der Hauswirtschaftsraum ist direkt um die Ecke, dort gibt es noch eine Küchenzeile ohne Geräte, aber mehr für Putzsachen, Glühbirnen, Fondue und Backsachen.
Am Tresen ist leider nur eine! Steckdose, 2 Schubladen könnten es mehr sein. Auf einen Dampfgarer würde ich wohl heute verzichten.
Die Küche hat vor 5 Jahren 11000 gekostet.
kuechenbilder-thread-zeigt-her-eure-kuechen-316501-1.jpeg
kuechenbilder-thread-zeigt-her-eure-kuechen-316501-2.jpeg
kuechenbilder-thread-zeigt-her-eure-kuechen-316501-3.jpeg
 
B

Bookstar

Finde die sieht gut aus bis auf die Dunstabzugshaube. Ich finde die generell sehr unschön und möchte nichts anderes mehr als Muldenlüfter. Hätte auch nicht gedacht, dass diese so gut funktionieren.

Der Preis klingt aber sehr sehr gut.
 
Y

ypg

Finde die sieht gut aus bis auf die Dunstabzugshaube. Ich finde die generell sehr unschön und möchte nichts anderes mehr als Muldenlüfter. Hätte auch nicht gedacht, dass diese so gut funktionieren.

Der Preis klingt aber sehr sehr gut.
Wir wussten - ehrlich gesagt - gar nicht, dass es noch anderes gibt
Aber ich hätte den Muldenlüfter auch nicht genommen. (Auch dieses schräge Teil an der Wand mag ich nicht.) Ich mag ja gern Fläche ohne „Löcher“, Spalten oder ähnliches. Es ist auch das einzige, was die Küche optisch vom Rest trennt. Wir brauchen darunter auch jede Schrankecke.
Sie hätte hochwertiger ausfallen können, ja, war aber nicht drin. Ach ja, ich hätte gern auf den Rand der Induktionsplatte verzichtet, sodass die Töpfe auch plan draufstehen, wenn sie überstehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben