Vorgarten Gestaltung Tipps erwünscht

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Merymery

Ich such den Vorgarten auf den Fotos. Der, der sich zwischen Haus und Straße drängt.
Also eine Zuwegung zur Haustür beinhaltet.
Fotos einer Frontansicht wären hilfreich.
Steine statt Garten? Nö!
So. Entschuldigung. Ich habe noch ein paar Fotos vom richtigen Vorgarten rein gestellt.
Die Idee mit den Steinen kam auf, weil wir ein 2300qm großes Grundstück haben. Hinter dem Haus befindet sich in etwa noch ca 1200 qm Rasenfläche.
Daher die Idee es vorne mit Steinen etwas anders zu gestalten.
 
M

Merymery

Die Resonanz wird sich vermutlich in Grenzen halten, da man weder aus Deinen Bildern noch aus Deinem Text irgendwas erkennen kann. Wie groß ist das Areal? Wie ist es geschnitten?
Eine kleine Handskizze wirkt manchmal Wunder. Wenn es hier tatsächlich nur um 4-5m² Fläche geht, seh ich jetzt auch nicht den großen Planungsbedarf.
Entschuldigung. Nun sind auch Bilder zu sehen von Schnitt. Die Größe müsste ich ausmessen. Aber insgesamt wird es sicherlich ein Areal von 50 qm sein, denke ich. Einmal die Ostseite, die ich anfangs schon reingestellt hatte und dann eben die Südansicht vom Eingangsbereich.
 
M

Merymery

Vermutlich habe ich es mir gestern hier zu einfach gemacht.
Mehr Informationen bringen mich hoffentlich nun weiter und macht es für euch einfacher zu antworten.

Wo ihr jetzt noch die neuen Bilder seht.
Die Haustür wird ausgetauscht. Vermutlich gegen eine anthrazit farbene Tür. Treppe und Zuwegung kommen weg und sollen ebenfalls ersetzt werden.
Deshalb überlege ich eben auch wie wir das Ganze optisch schön gestalten können.

Danke für eure Mühe!
 
kaho674

kaho674

Sieht das nur so aus, oder ist der Boden tatsächlich so sandig?
Ein bisschen ist ja schon da. Die Buchse(?) sind bestimmt schon ein paar Jährchen gepflegt. Die Sträucher vorne rechts sehen etwas bemitleidenswert aus.
Sandig schreit natürlich nach Magerwiese mit Steingarten dazu.

Wenn viel Energie da ist, würde ich die Sträucher rechts wegnehmen. In die Ecke eine Eckbank und davor nen Miniteich oder Vogeltränke mit Steinen umrandet. An die rechte Grundstücksgrenze eine Trockenmauer. Den Sandboden zwischen Haus und rechter Grundstücksgrenze mit Magerwiesensamen wild wachsen lassen. Entlang des Weges ein paar alte kleine Laternen als Weglicht....
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben