Vorgarten Gestaltung Tipps erwünscht

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Merymery

Hallo zusammen.
Ich suche ein paar nette Ideen zur Gestaltung unseres "Vorgartens".
Es ist die Ostseite, ein bisschen Südsonne kommt auch noch um die Ecke.
Der richtige Vorgarten befindet sich dann auf der Südseite und da soll es vom Stil vermutlich ähnlich weiter gehen wie auf der Ostseite...

Eine Überlegung wäre alles mit Steinen auszulegen und Gräser wachsen zu lassen.
Bei einer anderen hatte ich überlegt am Zaun noch eine Hecke zu pflanzen.
Oder belasse ich es in etwa so und pflanze einfach nur ein paar neue schöne Sträucher und Büsche?
Die Zimmer die ihr seht sind unsere Kinderzimmer und leider befindet sich auch noch die Hauptstraße dort (von dort, wo ich fotografiert habe).

Hmmm. Habt ihr eine Meinung dazu? Oder ein paar Ideen und Tipps?

Freue mich über Anregungen. Dankeschön!
Mery
vorgarten-gestaltung-tipps-erwuenscht-315439-1.jpg

vorgarten-gestaltung-tipps-erwuenscht-315439-2.jpg

vorgarten-gestaltung-tipps-erwuenscht-315439-3.jpg
 
Y

ypg

Ich such den Vorgarten auf den Fotos. Der, der sich zwischen Haus und Straße drängt.
Also eine Zuwegung zur Haustür beinhaltet.
Fotos einer Frontansicht wären hilfreich.
Steine statt Garten? Nö!
 
kaho674

kaho674

Die Resonanz wird sich vermutlich in Grenzen halten, da man weder aus Deinen Bildern noch aus Deinem Text irgendwas erkennen kann. Wie groß ist das Areal? Wie ist es geschnitten?
Eine kleine Handskizze wirkt manchmal Wunder. Wenn es hier tatsächlich nur um 4-5m² Fläche geht, seh ich jetzt auch nicht den großen Planungsbedarf.
 
H

haydee

Steine so waldnah wer will die Sauber halten.

Ist es die einzige Zuwegung für hinter das Haus? Wenn ja sollte sie befahrbar bleiben
Evtl einfach Blumenwiese. Die muss nicht wöchentlich gemäht werden

Wenn nein
Stauden und Bodendecker
 
H

halmi

Selbst bei uns im ländlicheren Bayern ist es mittlerweile ein Katastrophe was diese Steine in den Vorgärten/Gärten angeht. Da wird alles zugepflastert und mit buntem Kies aufgefüllt, etc.... und dann wird losgerannt und bei "Rettet die Bienen" unterschrieben.

Egal was du machst, mach das nicht.
 
H

haydee

Die Bienen sterben nur wegen den Bauern. Mein Steingarten und mein Mähroborter sind unschuldig

Mal gespannt wie es weitergeht. Vielleicht verschwinden die tristen Gärten wieder. Soll ja ein Gesamtpaket konmen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben