Altbau Rollladen Lagerschalen/Wellenaufnahmen entfernen

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

AndreasBauer

Hallo liebe Hausbau Freunde,

mein aktuelles Projekt ist der Umbau der Rollos auf elektrische Antriebe (Altbau ca. 1962). Die alten Lagerschalen sind im Mauerwerk eingemörtelt. Die meisten Rollos laufen bereits auf Kugellager (40mm), sodass ich nur auf der Motorseite eine neue Aufnahme benötige. Manche Rollos sind leider nicht kugelgelagert, so dass ich hier wohl beide Seiten bearbeiten muss.

Meine Frage ist, kennt jemand diese alten (Lager-)Schalen und weiß wie tief die ins Mauerwerk reichen? Lieber rausstemmen oder einfach abflexen und neue Aufnahme davor montieren?
Das erste Bild zeigt eine Lagerschale. Die beiden anderen Bilder sind die die "lagerfreien" Achsaufnahmen rechts bzw. links.

altbau-rolladen-lagerschalenwellenaufnahmen-entfernen-312452-3.jpg

altbau-rolladen-lagerschalenwellenaufnahmen-entfernen-312452-1.jpg
altbau-rolladen-lagerschalenwellenaufnahmen-entfernen-312452-2.jpg


Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Andreas
 
A

AndreasBauer

Mittlerweile habe ich alles ausgebaut. Die Halterungen waren ca. 8-9cm tief im Mauerwerk. Der Ausbau ging relativ gut durch direktes Ansetzen des Abbruchhammers von unten gegen die Halterung, bis diese locker genug waren um anschließend herausgezogen zu werden. Ich hoffe der Beitrag hilft dem ein oder anderen.

altbau-rolladen-lagerschalenwellenaufnahmen-entfernen-315201-1.png
altbau-rolladen-lagerschalenwellenaufnahmen-entfernen-315201-2.png


Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben