Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps

4,00 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Aber wenn interessiert den ein Vergleich von der selben Stärke Beton und Porenziegel?
Jeden, der vor einem Prinzipvergleich jedweder Art Ersteinmal einen "gleichen Nenner" herbeiführt, damit man eben nicht Äpfel mit Birnen verungleicht.

Im Ursprung sagte ich, der Beton sei nur mit dem Dämmstoff drumherum überhaupt "brauchbar", und der Dämmstoff beidseitig nichts anderes als der gleiche Dämmstoff auf beiden Seiten, wenn man dieselbe "Gesamtmenge" davon nähme.

Ich aus meiner Monolithikerperspektive frage immer, schmeckt die Wurst auch ohne Senf.

Du sagst, satt in Senf eingepackt kriegt man sie runter. Das sind zwei paar Schuhe
 
Zuletzt bearbeitet:
R

red-ed

Guten Tag,
lange war es still um uns. Der Grundriss hat sich wieder geändert. die Baugenehmigung lässt auf sich warten.
Nun habe ich eine andere Frage und würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.

Es geht um den Technikraum im Keller.
Es soll folgendes reinpassen:
Anschlüsse für:
Wasser
Strom
Hauswasserwerk (für Zisterne)
Zu-/Abluft für Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Luft/Wasser-Wärmepumpe (leider noch unklar ob Split- Außen- oder Innengerät. Tendenz geht zu Splitt-gerät).
Zu-/Ableitung für Splittgerät
Wasserspeicher (für 4-5 Personen)
Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Zentralgerät und Verteiler
Sicherungs- und KNX-Schaltschränke
Serverschrank (800 x 800 cm)

projekt-eigenheim-keller-grundriss-eg-tipps-315200-1.png

Zur Erklärung von Links kommen alle Anschlüsse (Straßenseite). Oben könnte der Weg nach Außen zum Splitt-gerät der Wärmepumpe realisiert werden.

wie würdet ihr die Gerät platzieren? Ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen wie viel Platz welches Gerät benötig und vor allem welche Abstände wo eingehalten werden sollten.

Danke schon mal im Vorfeld.
 
Nordlys

Nordlys

Diese Frage ist nicht Dein Job. Das soll Dir der BU beantworten, mit dem Du baust, Dein Bauleiter. Du sagst nur: da soll all das rein. Der sagt, wie, oder er sagt, geht nicht, zu eng. K.
 
Dr Hix

Dr Hix

Würde ich nicht so gelassen sehen. Es geht ja nicht bloß um die Frage "ob", sondern auch um das "wie" und das wird spätestens dann relevant, wenn dort in ein paar Jahren mal andere Handwerker tätig werden sollen (Reparatur, Austausch, Erweiterung um z.B. eine Enthärtungsanlage etc.).

Und natürlich hängen da auch viele Kleinigkeiten dran. Muss z.B. anschließend die Warmwasserleitung über knapp 7m quer durch den Raum, hat man dort zeitlebens (vermeidbare) Wärmeverluste und benötigt vielleicht auch eine Zirkulation.
Sitzt zwischen Kontrollierte-Wohnraumlüftung und der Fort-/Außenluft der KNX-Schaltschrank hat man am Ende die dicken Rohre in der Raummitte an der Decke oder den Außlass ungewollt zu nahe an der Terrasse oder einem Fenster. Kreuzen sich zu viele Leitungen, wirds eng mit der Deckenhöhe.
Und bei Einzelvergabe zahlt man eben auch den ganzen (unnötigen) Aufwand inkl. Material extra.

Ich sehe mich hier allerdings auch außerstande hilfreiche Tipps zu geben. Versuch dir im Vorfeld zu überlegen welche Gerät konkret zum Einsatz kommen, schau dir die dazugehörigen technischen Zeichnungen bzw. Montageanleitungen an und dann male dir das einfach mal auf. Behalte dabei im Hinterkopf wo die jeweiligen Leitungen später verlaufen sollen, lass großzügig Platz für die Zugänglichkeit und setz entsprechende Prioritäten. Einen Kanal für Kabel kann man relativ problemlos um einige Meter länger werden lassen, bei WW oder der Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich wiederum möglichst kurze Wege bevorzugen.
 
11ant

11ant

Kreuzen sich zu viele Leitungen, wirds eng mit der Deckenhöhe.
Und bei Einzelvergabe zahlt man eben auch den ganzen (unnötigen) Aufwand inkl. Material extra.
Das kann man gar nicht oft genug sagen: Einzelvergabe erfordert Detailplanung am besten mit jeder Rohrschelle einzeln eingezeichnet, sonst bekommt man Pest und Cholera wild durcheinander.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben