Höhe Terrassentür in Grundrisszeichnung

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Juanito

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zu der Höhe von Terrassentüren in Grundrisszeichnungen.
Und zwar steht dort z.B. 2,26 m breit und 2,26 hoch.
Ist mit der Höhe von 2,26 m die Rohbauhöhe gemeint oder das Fertigmaß ab Oberkante fertiger Fußboden?
Danke im Voraus!
 
M

matte

Im Grundriss werden normal Rohbaumaße angegeben.
In deinem Fall wäre das also Die Höhe der Öffnung im Mauerwerk. Davon geht dann noch die Höhe des Bodenaufbaus weg.
 
11ant

11ant

Ist mit der Höhe von 2,26 m die Rohbauhöhe gemeint oder das Fertigmaß ab Oberkante fertiger Fußboden?
Wenn das nicht da steht, ist leider zu befürchten, daß jeweils das ungünstigere gemeint ist. In diesem Fall solltest Du Dir das bestätigen lassen, daß es das Fertigmaß (im Sinne von ab Oberkante Fertigfußboden) sein soll. Speziell bei der Arbeitsplatte in der Küche kriegst Du ein Problem, da Klarheit durch Hoffnung zu ersetzen. Bei der Terrassentür sind effektiv 210 oder 208 statt erwarteter 226 cm kein Problem, wenn Du nicht extrahoch gewachsen bist; bei der Arbeitsplatte ist es schon entscheidender.

… und mglw. des Rollladenkastens
Ausgenommen natürlich dieser Super-GAU ;-)

Es ist keine unangemessene Erwartung von Dir als Bauherr, ein Terrassentür-Durchgangsmaß und eine Fensterbankhöhe ab Fertigfußboden vertraglich zu fixieren. Maßangaben sind so wertlos wie ihr fehlender Bezugspunkt ;-)
 
G

Grantlhaua

Steht da keine Abkürzung dabei? Beispielsweise ROK oder ähnlich. Vielleicht kannst du ja den Plan kurz hochladen? Wie hoch sind deine Räume? Bei uns werden die Raff-Store Kästen einfach Unterkante Decke gesetzt was bei einer normalen Raumhöhe 2,26m entsprechen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben