Schatten am Nachmittag/frühen Abend durch angrenzenden Wald

4,50 Stern(e) 4 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

curry_wurst

Hallo zusammen,

ich glaube, das Thema ist hier richtiger als im Unterforum „Grundstücksplanung“, wo ich leider schon einen Threat eröffnet habe.

Es geht um folgendes:

Wir haben die Möglichkeit, ein schön gelegenes Grundstück in einem Neubaugebiet zu erwerben. Das ausgewählte Grundstück ist ca. 630 qm groß und liegt am süd-westlichen Eck des Baugebiets mit angrenzendem Wald im Süden und Westen (Abstand zur Grundstücksgrenze 20 m), wobei der Wald etwas höher liegt als das leicht abfallende Baugebiet.
Das Baugebiet an sich ist für uns optimal (sehr gute verkehrliche Anbindung, sehr gute Infrastruktur, ruhige Lage, Nähe zu unseren Arbeitsplätzen). Rein beim Blick auf den Bebauungsplan fiel unsere Wahl klar auf das genannte Grundstück - siehe Anlage.

Einziges evtl. Manko des Grundstücks könnte der Wald im Westen sein - so schön er auf den ersten Blick auch ist. Uns ist bei mehreren Besichtigungen zu verschiedenen Zeiten aufgefallen, dass die westlichen Waldgrundstücke derzeit bereits am Nachmittag schattig werden (ab ca. 15-16 Uhr). Bei höherem Sonnenstand im Sommer verschiebt sich der Schattenwurf zeitlich natürlich weiter nach hinten.

Wäre dies für euch ein Grund, vom Kauf Abstand zu nehmen? Oder ist das ein „Luxusproblem“? Sind unsere Bedenken vielleicht sogar unbegründet und wir messen dem zu viel Bedeutung bei? Auf anderen weiter östlich liegenden Grundstücken im Baugebiet scheint aktuell noch Sonne, wenn auf „unserem“ bereits Schatten ist. Das kann sich aber natürlich ändern, sobald die Flächen bebaut sind.

Aktuell wohnen wir in einer Wohnung im 2. OG und haben den ganzen Tag Sonne auf unserem Balkon. Im Sommer ist das bis spät abends kaum erträglich, viel zu heiß. Jetzt im Frühjahr oder im Herbst genießen wir aber die Sonnenstrahlen nach der Arbeit. Letzteres würde wohl künftig flach fallen - es sei denn, ab und zu dringen ein paar Strahlen durch die Bäume.

Ich wäre für Meinungen und Einschätzungen sehr dankbar. :)
schatten-am-nachmittagfruehen-abend-durch-angrenzenden-wald-314728-1.jpeg
 
schubert79

schubert79

Würde ich persönlich nicht kaufen! Die paar wenigen Wochen im Sommer mit Sonne möchte ich mir nicht nehmen lassen !
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben