BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe

4,50 Stern(e) 8 Votes
G

Grantlhaua

war bei uns auch kein Problem:
Panasonic WH-MDC05f3e5
Mit ner Normaußentemperatur von -10° funktioniert das. Wo wohnst du? Sobald du aber in einem Bereich Wohnst, wo die Normaußentemperatur kälter ist, hast du keine Chance mehr (was auch irgendwie auch diskriminierend ist ...)
 
L

Lumpi_LE

Vielleicht hat sich da was geändert? Es ist schon ganz schön lange her. Hier im Forum gab es einen Thread in dem Stand was man angeben musste um auf die Förderfähige JAZ zu kommen.
Ich finde aber gerade nicht mal mehr den Link zum JAZ-Rechner.

Edit:
hab den Rechner wiedergefunden, da steht ja auch drüber das was geändert wurde.
Das ist natürlich blöd, wenn ich meine Daten dort eingebe komme ich auch nicht auf 4,5
Ich meine das sah mal anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ares83

ares83

Als LW-Wärmepumpe? wie habt ihr das gemacht und mit welchen Werten wurde die JAZ berechnet?

Wenn ich mit einer Heizgrenztemperatur von 12° (Neubau) und ner Normaußentemperatur von -14° für unsere Region rechne, finde ich keine Tecalor, die bessere Werte als unsere Wärmepumpe hätte oder auch nur annähernd an die JAZ von 4,5 ran kommt.
Wir haben ne THZ 504 mit Invertertechnik.
In den gängigen Rechnern hatten wir nie Werte über 4,5 berechnet, bei 4,2 war glaub ich Schluss. Ist für die Förderung aber auch total egal was da raus kommt, die rechnen wohl nicht für alle Anlage korrekt. Wir haben die Berechnungen direkt von Tecalor/Stiebel bekommen und die Zahlen zur BAFA geschickt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
22.11.2015HvH kombiniert Luftwärmepumpe mit Plattenheizkörpern - Temperaturwerte? Beiträge: 29
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
24.01.2017Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2 Beiträge: 33
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben