Wie vorgehen um den geeigneten Finanzierungspartner zu finden?

4,00 Stern(e) 6 Votes
DASI90

DASI90

Ja, sehe ich genauso. Danke.

Jetzt noch eine andere Frage. Wir wollen natürlich schon die für uns "günstigsten" (im Sinne der persönlichen Randbedingungen) Konditionen ermitteln. Ich habe jetzt aber auch gelesen, dass man hier vorsichtig sein sollte was eine Kreditanfrage oder Konditionsanfrage angeht, da ja erstere für alle sichtbar in der Schufa eingetragen wird. Wenn ich jetzt also angenommen zu 5 Banken gehe mit unserem Vorhaben. Handelt es sich dann um eine Konditions- oder Kreditanfrage?
 
Tassimat

Tassimat

Konditionsanfrage, kein Schufa.

Und selbst wenn, solange da kein negativer Eintrag drin ist interessiert die Schufa niemanden.
 
D

Dosasa1

Wir haben 3 Baufinanzierungsangebote und jetzt bräuchte ich einen "UNABHÄNGIGEN" der sich das ganze einmal durchschaut und mir seine ehrliche Meinung dazu sagt . Evtl kennt jemand einen . Bitte PN
 
F

Fuchur

Stell sie doch hier ein und du bekommst Feedback. Falls du was "professionelles" und "unabhängiges" suchst, dann wirst du das bezahlen müssen, denn die Vermittler leben vom Vermitteln, nicht vom Prüfen von Fremdangeboten. Oder hole dir ein Angebot von einem unabhängigen Vermittler als Vergleich.
 
F

Fleckenzwerg

Etwas spät aber:
Die Verbraucherzentralen bieten so etwas an. Wir hatten da mal eine Beratung für Hausfinanzierung - keine Vertragsprüfung, sondern ein Abstecken der persönlichen finanziellen Möglichkeiten. So etwas macht die Bank zwar auch bei den Gesprächen, aber die wollen einem auch immer etwas verkaufen, sind also ggf. nicht so neutral. Die VZ verdient nur am Beratungsgespräch (170€).
Ich habe in einem Buch gelesen, dass es besser ankäme, nicht die Vordrucke der Banken für die Konditionsanfrage auszufüllen, sondern selbst etwas aufzusetzen, ähnlich wie ein Bewerbungsschreiben, wo man alle nötigen Informationen (Gehalt, Lebenshaltungskosten, Versicherungen, Eigenkapital, Infos zum Objekt etc.) aufführt.
Hat hier jemand so etwas gemacht? Ist das tatsächlich empfehlenswert oder kann ich mir die Mühe sparen?
 
A

aero2016

ich denke die Mühe kannst Du Dir sparen. Die Banken interessieren Zahlen, Daten und Fakten und nicht die individuelle Person dahinter.

Der Mitarbeiter in der Kreditabteilung verdreht vermutlich eher die Augen, wenn er die notwendigen Infos nicht schnell aus seinem bekannten Formular ziehen kann, sondern sich das mühsam aus einem individuellen Brief in Langtext herausholen muss. So ginge es mir jedenfalls.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben