Steckdose auf Fliesen immer locker. Wie reparieren?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Keishadow

Bei uns sind die Steckdosen immer locker gewesen und nun ganz aus der Wand raus. Hab mal aufgeschraubt und ein Bild gemacht. Ist so eine Installation korrekt oder wurde gepfuscht? Die Steckdose hat so ja fast keinen Halt? Wie kann man das retten bzw. reparieren?
steckdose-auf-fliesen-immer-locker-wie-reparieren-312794-1.jpeg
 
W

world-e

Hier könnten Geräteschrauben für Unterputzdosen helfen, womit man die Steckdosen in der Unterputzdose festschraubt. Die Krallen könnten hier ins Leere greifen.
 
G

Gartenfreund

Sicherungen der Steckdosen ausschalten und dafür sorgen das niemand sie mehr einschaltet. Überprüfen ob die Steckdosen wirklich Spannungsfrei sind. Aber bitte nicht unbedingt mit einem Prüfstift aus dem Baumarkt.

Dann würde ich die Fläche mit z.B. Schnellbindezement auffüllen bis Fließe und Füllmaterial eine Fläche bilden. Wenn es ausgehärtet ist kann man die Steckdosen wieder befestigen. Sei es mit den Krallen und oder mit Schrauben die du rechts und links in die Befestigungslöscher der Schalterdose schraubst.
 
K

Keishadow

Alles klar, danke euch. Werde es zu zuerst mit dem Schnellbindezement mal probieren ob die krallen wieder gehen und danach versuche ich es mit langen Schrauben...
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Dafür gibt es Putzausgleichringe.
Im Baumarkt in verschiedenen Stärken
mit incl. Geräteschrauben .
Damit wird die Schalterdose verlängert .aufgestockt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben