Ist die Bodenplatte zu tief (geplant)?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M4rvin

M4rvin

Hi ihr,
Ich war heute auf der Baustelle und bin etwas erstaunt, wie tief unser Haus steht... vielleicht werde ich hier durch die Baustelle noch getäuscht, aber ich habe jetzt mal gegoogelt und die meisten haben OK Fußboden ja va 30cm über Gelände.

Wenn die Bodenplatte wirklich zu tief sein sollte, würde erklären warum wir soviel Aushub haben. (Architektin sagte bei der Planung, wird nicht viel Aushub gebe, kann man auf GS verteilen)

Grüße
Marvin
ist-die-bodenplatte-zu-tief-geplant-312231-1.jpeg

ist-die-bodenplatte-zu-tief-geplant-312231-2.jpeg
 
Z

Zaba12

Wer sagt das OK Bodenplatte 30cm über Gelände sein soll? Grundsätzlich wird die Bodenplatte auf die Höhe gebracht, die der Architekt geplant hat und du mit freigegeben hast. Sprich, es wird so ausgeführt wie du es abgesegnet hast oder aber der Rohbauer hat sich wirklich vermessen. Einen Standard für die Höhe der Bodenplatten gibt es nicht. Auf den Rohfussboden kommen eh noch 20cm Bodenaufbau darauf oder?

Was steht denn in der Eingabeplanung wo der Querschnitt bzw. die Ansicht abgebildet ist. Dort steht der Bezug der Bodenplatte zum Gelände drin

Außerdem sind ja schon Außenwände darauf! Wo warst Du als die Bodenplatte gegossen wurden bzw. die Dämmung gelegt wurde? Wenn Die Bodenplatte wirklich zu tief ist, dann ist eh alles schon zu spät.
 
M4rvin

M4rvin

Das Gelände wurde vermessen, als es noch keine Straße gab und es man hat sich an einem Gully orientiert.

Die Bodenplatte ist wohl Mitte der Woche entstanden, ich war die Woche über geschäftlich unterwegs. Gestern war meine Frau mit dem Bauleiter vor Ort und Sie hat sich auch erkundigt, ob es denn nicht zu tief sei. Der Bauleiter fand alles gut soweit!

Ok, es gibt keinen Standard für Bodenplattenhöhe, aber gibt es denn Leute die sich eingraben?
 
M4rvin

M4rvin

Das ist schwer zu sehen, aber ich würde schätzen OK Bodenplatte ist ca 20-30cm tiefer als die Bordsteinkante. Dann kommt ja noch Estrich darauf, aber dann bin ich bestimmt immer noch unter Geländeniveau. Auch wenn die Bodenplatte bündig zum Gully ist, wird es eher unmöglich da ein Gefälle weg vom Haus zu kriegen, oder sehe ich das falsch?
 
Z

Zaba12

ist-die-bodenplatte-zu-tief-geplant-312242-1.jpeg
Das Gelände wurde vermessen, als es noch keine Straße gab und es man hat sich an einem Gully orientiert.

Die Bodenplatte ist wohl Mitte der Woche entstanden, ich war die Woche über geschäftlich unterwegs. Gestern war meine Frau mit dem Bauleiter vor Ort und Sie hat sich auch erkundigt, ob es denn nicht zu tief sei. Der Bauleiter fand alles gut soweit!

Ok, es gibt keinen Standard für Bodenplattenhöhe, aber gibt es denn Leute die sich eingraben?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
28.12.2020Alle Abwasserrohre in der Bodenplatte sind falsch Beiträge: 14
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
07.09.2015Mindestabstand ab Bodenplatte? Beiträge: 11
25.07.2020Bodenplatte Gartenbox direkt an Grenze oder besser etwas Abstand? Beiträge: 13
29.01.2020Mehrspartenanschluss in Bodenplatte enthalten? Beiträge: 14
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
17.08.2019Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus Beiträge: 12
24.08.2018Einschätzung Angebotspreis Dämmung unter Bodenplatte Beiträge: 17
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
05.04.2018Wasser auf Bodenplatte Ursache und Leck unbekannt Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben