Außenwasserhahn von ½ auf ¾ Zoll umrüsten

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

jochen35

Hallo,

unser Außenwasserhahn ist an einer ½ Wanddurchführung angeschlossen und dahinter steht eine Grundfos MQ 3-45, die das Wasser über einen Brunnen außerhalb des Hauses bezieht. Da die ½ Zoll natürlich nicht optimal sind, spiele ich mit dem Gedanken, die Wanddurchführung von ½ auf ¾ Zoll umzurüsten. Doch mir ist leider nicht klar, wie der Außenwasserhahn befestigt wurde und wie ich ihn und das Rohr der Wanddurchführung ohne Beschädigung der Außenwand austauschen kann. Es handelt sich auf jeden Fall um eine Holzständerwand mit Fermacell, Styropordämmung und Silikonharzputz.

Könnt Ihr mir eventuell einen Tipp geben, wie auch ich als Laie das umsetzen kann, ohne die Außenwand und insbesondere den sichtbaren Putz zu beschädigen?

Hier noch ein paar Bilder zur Situation.

aussenwasserhahn-von-auf-zoll-umruesten-311075-1.jpg
aussenwasserhahn-von-auf-zoll-umruesten-311075-2.jpg
aussenwasserhahn-von-auf-zoll-umruesten-311075-3.jpg





Gruß
Jochen
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Das Zapfventil läßt sich eigentlich so aus der Wand drehen.
Dann ein Übergansstück von halb auf dreiviertelzoll und fertig .
Mir ist dein Zweck jedoch nicht klar ,
Du wirst doch nicht Brunnenwasser in die Hausleitung einspeisen wollen?
 
J

jochen35

Der Brunnen ist draußen, die Pumpe steht frostsicher im Haus und der Wasseranschluss ist mit 1/2 durch die Außenwand nach draußen geführt. Nun will ich dort ein Bewässerungssystem anschließen und dafür wären 3/4 Zoll natürlich deutlich besser. Ich will also den 1/2 Zoll Flaschenhals beseitigen, weiß aber nicht, wie die alte Installation festgemacht wurde und wie ich sie aus der Wand bekomme.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Dann wirst du ein Problem haben,vermutlich wird das ohne erkennbare Schäden nicht ablaufen.
Das Rohr wird sicherlich innerhalb der Gebäudehülle irgendwie und irgendwo befestigt sein.
Andernfalls müßte es bei jeder Betätigung an der Zapfstelle in Bewegung sein und rumwackeln.
Bei einem Zapfventil dreiviertelzoll wäre dann auch der Schlauchanschluss
Einzoll.
 
J

jochen35

Wenn es nur eine Art Flunsch ist, der auf der Dämmung, also unter dem Putz verschraubt wurde, wäre es nicht so kritisch, aber wenn es an der Fermacell-Wand hinter der Dämmung befestigt ist, habe ich wohl wirklch ein Problem. Eventuell könnte ich die Durchlaufmenge noch etwas erhöhen, wenn ich das Fitting im Haus (siehe Bild 3) gegen eine andere Variante tausche. Das was da aktuell verbaut ist, scheint am 90 Grad Winkel noch kleiner als 1/2 Zoll zu sein. Würde das eventuell noch etwas bringen und kann man das dort einfach so austauschen?
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Der Fitting ist mit Maschine gepreßt
ein Austausch ist schon aus Platzgründen nicht mehr möglich
auch müßte der Fitting vomVerbundrohr abgeschnitten werden damit ist das Rohr dann auch noch zu kurz.
Was übrig bleibt ,wäre eine zusätzliche neue Durchführung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
09.10.2022Kabelausführung bei Außenwand abdichten? Beiträge: 12
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
04.08.2017Freistehender Außenwasserhahn Beiträge: 12
29.10.2019Kosten Brunnen - selbst Bohren oder machen lassen Beiträge: 15
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
05.03.2021Styroporgranulat bei unterschiedlicher Rohbaufußbodenhöhe Beiträge: 19
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
20.05.2011Trockenbau auf alte Wand bringen um neebene Fläche zu schaffen? Beiträge: 16
08.08.2022Duschwand nicht aus Glas, dünn und stabil Beiträge: 34
24.11.2019Suche Entscheidungshilfe Wandaufbau Beiträge: 15
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
08.02.2018Brunnen - Technik, Systeme und Kosten Beiträge: 31
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben