Bauen ab 50 - Erfahrungen mit kurzer Laufzeit Darlehen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Laufzeit kann aufgrund des Erreichen der Rentengrenze 20 Jahre nicht überschreiten.
Ich versteh das immer nicht. Von wem kommt der Anspruch? Vom Bauherren oder von der Bank?
Die Frau kann hier beispielsweise noch in 39 Jahren Geld von der Bank bekommen.... theoretisch.
Wir zb werden auch über den Renteneintritt bezahlen. Das war der Bank egal.

Ok, ich habe bisher nur in Kataloge geschaut. Schlüsselfertige Häuser. Bspw. Danwood aus Polen (?)
Da werden schlüsselfertig 130 für 160.000 angeboten. Plus eigene Wünsche dachte ich sind 200.000 real?
Geh mal hier im HBF in die Suche nach Danwood.
Gleiches Thema hatten wir vor ca. 6 Monaten.
Danwood-Haus
+Bodenplatte
+Architektenkosten
+Transport
+Baunebenkosten

+Außenanlagen
+Carport

Das + insgesamt ca. 100000€, alles Untergrenze
Da bist Du bei ca. 260000€ Oder mehr
 
Nordlys

Nordlys

Ein 140 er Haus kommt tatsächlich klar über 200 tsd. Ob es nun 245 oder 265 werden liegt an Ausstattungen, ob mit Lüftungsanlage oder ohne, ob mit toller Küche oder mit schlichter Küche, ob mit Schiebetüren oder normalen Terrassentüren und und. Sagen wir 250 tsd durch 20 Jahre gäbe 12500 p.a. abzuzahlen plus Zins 2%. Das wären bummelig 1100 per Monat. Wenn Du das 10 Jahre packst wird es leichter, weil Du dann mehr und mehr die Inflation merkst, die 1100 Rate werden einfach weniger wert und fallen leichter. Aber nimm es nicht mit in die Rente. Nach zwanzig Jahren tritt Renovierungs-Bedarf auf. Dann muss die Hütte bezahlt sein und man braucht Kapital für was weiß ich am Haus. Neue Heizung oder so. Karsten
 
H

HilfeHilfe

ich sehe es als kritisch an. Ja mag sein das bis zum renteneintrittsalter abbezahlt ist abre was ist danach
 
J

julalex

@alle: Vielen Dank für eure Gedanken und das Lesen und zurückschreiben

Schlüsselfertig bei Anbieter Danwood habe ich schon so verstanden, dass ohne Sonderwünsche ein Einzug nach Übergabe möglich ist. So Aussage in Prospekten.

Der Begriff "Schlüsselfertig" ist in der Tat dehnbar - habe ich gelernt.

Ja - Bodenplatte, Architekt usw habe ich mit eingeplant - da war ich mit insgesamt 15 % Baunebenkosten wohl zu uninformiert?

Die Bedenken mit dem gleichzeitigen Projekt Hausbau und Kinderwunsch kann ich nachvollziehen. Ich werde und will auch nicht auf Teufel komm raus unsere Gehälter dafür bin zum letzten verplanen. Ja - eine Gehaltssteigerung wird es bei mir geben - auf gut 60k - Netto also noch mal 200 mehr. Bei meiner Partnerin aufgrund Meisterausbildung sowieso - das habe ich aber bewusst nicht mit eingeplant.

Ich habe bisher folgendes Bild:

- eher eine Bestandsimmo anstatt Neubau
- Katalogpreise sollten mit Faktor x gerechnet werden


Demnächst ist eine Hausmesse in unserer Region. Mal schauen



@Zaba12 was konkret meinst du mit der Aufstellung?


Viele Grüße zum Abend
 
Z

Zaba12

Ich meine sowas, nur auf Dich bezogen und rechts daneben deine vermuteten Kosten.
bauen-ab-50-erfahrungen-mit-kurzer-laufzeit-darlehen-310885-1.jpeg


Und wenn es dann doch GU und nicht Einzelvergabe werden sollte, dann halt der schlüsselfertige Preis + alle aufgeführten Positionen die nicht im GU Hauspreis inkludiert sind.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben