Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV

4,50 Stern(e) 4 Votes
rick2018

rick2018

Das Keystone-Modul ist wie eine kleine Dose in die das Patchkabel eingesteckt wird. Wird auch bei höherweitigen Patchfelder verwende wie diese einfach in ein anderes oder andere Stelle gesteckt werden können.Man muss nicht das Verlegekabel entfernen und erneut auflegen.
Da das Modul recht klein ist kannst du das Loch in der Decke einfach mit dem AP abdecken.

Duplex ist meist günstiger da es als eine Leitung verlegt wird. Ansonsten keine Vor- bzw. Nachteile. Kannst auch alles mit einzelnen Kabel verlegen. Eventuell günstiger je nach benötigter Menge und falls es gerade mit der Rollengröße passt.
Würde Leerrohre bevorzugen. Fall du mal etwas ändern möchtest ist es wesentlich einfacher.

Unifi ist ein zentral administriertes System. D.H. du kannst in einer App oder Page alle Switche, APs, Router Netzwerke einstellen.

Auf dem Cloudkey läuft der Controller. Kann aber auch auf einem Server, NAS usw. laufen. Dann benötigst du keinen Cloudkey.

USG ist die Bezeichnung bei Unifi für den Router.

In einem kompletten Unift-System kannst du sehr viel und sehr einfach realisieren.
Mehrere Netzwerke (z.B. Management, produktiv, Gast, Kamera, Haustechnik, Zutrittskontrolle, Kinder...). Durch Firewallregeln können die Zugriffe untereinander eingestellt werden, Uhrzeiten, Geschwindigkeit usw.
mehrere WLAN ähnlich wie bei den Netzwerken
VPN
Übersicht über das Netzwerk
Sperrung von gewissen Websites
Zentrale Updates und Backups des Systems
und vieles mehr.

Kann dir auch ein paar Bilder machen. Habe gerade ein (Teil) einen kompletten Systems da für einen Neubau eines Freundes.

Wo nutzt du den Laptop am meisten? Hier sollte der AP möglichst nahe und mit Sichtverbindung sein. Ansonsten ist die 5Ghz Abdeckung schlecht und du bist im langsameren 2,4Ghz Netz.
Im EG unbedingt den AP in den Wohn/Essraum
 
F

Fuchur

Auf keinen Fall die Belegung ändern bzw. splitten. An Doppel-Dosen gehören zwei Kabel bzw. ein Duplex. Gleich Cat 7 oder 8 verlegen. Das Kabel selbst ist auch kein großer Kostenfaktor.
Natürlich macht man das "normalerweise" nicht. Es geht auch nicht um Kosten, sondern einen Lösungsansatz, falls dem TE am Ende des Tages genau 1 Port fehlt. Dann tut das eigentlich nicht weh, nicht jedes Gerät braucht GBit-LAN. Übrigens bauen das fast alle GU, die wir geprüft haben, im Standard so.
 
rick2018

rick2018

Hast du auch schon mal über Kameras nachgedacht?
Zu den potenziellen Stellen würde ich auch gleich ein Kabel legen.
Haben ist besser als Brauchen. Und kostenmäßig macht es nicht viel aus.

So sieht ein Keystone aus:
neubau-anschluss-verkabelung-internet-tv-309315-1.jpg
 
S

SenorRaul7

Wo nutzt du den Laptop am meisten? Hier sollte der AP möglichst nahe und mit Sichtverbindung sein. Ansonsten ist die 5Ghz Abdeckung schlecht und du bist im langsameren 2,4Ghz Netz.
Im EG unbedingt den AP in den Wohn/Essraum
Laptop werden wir wohl hauptsächlich im Wohn-/Essbereich nutzen, aber mit Sicherheit auch mal draußen auf der Terrasse, die direkt am Wohnzimmer liegt. Vielleicht aber auch mal in der Ecke des Grundstücks, wo eine Grillhütte geplant ist. Ist die Frage, ob der AP im Wohnzimmer so weit reichen würde.
Im OG wird dann später vielleicht mal von den Kindern ein Laptop genutzt. Dafür sind ja aber auch jeweils sogar 2 Doppeldosen geplant. Und wenn der Laptop dann doch mal durch die Gegend getragen wird (ins Bett oder sowas), dann haben wir ja den AP in der Galerie möglichst zentral. AP in jedem Raum, wo ein Smartphone/Laptop mal genutzt werden könnte, hört sich für mich übertrieben an.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe eine einzige Fritzbox im Hauswirtschaftsraum. WLAN reicht bis in den Garten und teilweise auf Nachbargrundstücke. Haus ist Massiv und mit Stahlbetondecke. Auch im OG ist WLAN da.

Ich frag mich immer wieder mal bei solchen Fragen was das Paranoia mit den Millionen AP im Einfamilienhaus soll.

Bei 300qm und größer lohnt sich vielleicht noch die Überlegung, aber mehr als ein AP auf einer Etage in einem üblich großem Haus definitiv genug. Das muss dann auch nicht unbedingt in den Wohnbereich. Irgendwo Zentral an einer Wand/Decke ist völlig ausreichend.
 
rick2018

rick2018

Je nach Glas kann es sein dass das Signal fasst vollständig geschluckt wird. Bei offenen Türen kein Problem.
Lege doch ein Kabel auf die Terrasse. Wenn es nicht benötigt wird kannst du es immer noch für eine Kamera nutzen.
Wenn das Signal zu schlecht ist machst halt außen noch einen AP hin.
Vielleicht irgendwann mal ein Mähroboter mit Wifi? Da bist froh wenn die Abdeckung vorhanden ist.
Aber ich denke du bist gut bedient mit einem AP im Wohn/Esssbereich und einer im OG zentral. Der Rest dann per Kabel. Falls in einem Raum sich die Nutzung ändert oder du mehr Wifi Geschwindigkeit benötigst kannst ja immer noch einen AP an die Dose hängen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben