Flachkollektor vs Röhrenkollektor

4,30 Stern(e) 3 Votes
Höhlenmensch

Höhlenmensch

@boxandroof-Danke für den Zusatztip, ich hatte das mit "Guerilla Photovoltaik" tatsächlich infolge des suspekten Namens zuerst für einen Gag gehalten.
Habe daraufhin schon mal angeklickt und interessant gefunden. Man kann scheinbar schon mal klein anfangen, was für "Bastler" schon mal reizvoll ist.---Werde mal recherchieren.
@nordanney-...doch ist mir schon klar, im Winter ist nichts mit warmem Kollektorwasser,
während Photovoltaik in dem Falle etwas bringt.
Na klar, irgendwann amortisiert sich alles.
Die Kernfrage für die meisten Anwender ist natürlich immer der Faktor Amortisation, was unabhängig von der tatsächlichen Zeit immer individuell unterschiedlich ist.
Bin ich ein "Umweltfreak" (ist nicht negativ gemeint), ist mir die Zeit egal, und ich weiß ich bin der Zeit im Guten voraus und bin bereit heute schon die Geldbörse zu öffnen.
Andere sehen aufs Konto und fragen sich "was ist in 10 Jahren" setze ich mich lieber jetzt mit meinen Freunden in den Garten und Köpfe ein paar Flaschen Schampus "Chateau Lafite Rothschild Südlage" (die mit dem erdigen Abgang) ;-) oder investiere in die Zukunft.
Außerdem, man muss es ja auch übrig haben. Viele (welche es komplett gleich in ihre neuen Häuser unkontrolliert einbauen lassen) werden schon nach einiger Zeit merken, dass manches hinterher doch recht mühsam abgezahlt werden muß, und die Geldrückzahlmaschine läuft doch nicht so rund. (Hoffentlich waren die Zusagen nicht zeitlich begrenzt und werden nach einigen Jahren nicht neu angepasst-ist alles schon vorgekommen)
Wer weiß, was schon morgen wieder ist (z.Zt. juckt es ja schon wieder unseren "Friedensengeln" die Verträge zu kündigen und möglichst schnell aufzurüsten, aber das gehört ja nicht hierher.
Die Wärme oder Strom, auf die wir alle nicht verzichten möchten, ist ein großes Feld.
Ich habe parallel auch schon nach Wärmepumpen und Mini-Blockheizkraftwerken recherchiert, woraus in der Summe meine Skepsis resultiert.
Wenn man alles (Wärmepumpen Luft/Wasser/ Tiefbohrung/Flachvergrabung-Blockheizkraftwerk-Strom/Wärme- SonnenKollektor Flach/Röhre ) richtig vergleichen will, muss man schon Rentner sein, und genug Zeit haben, um eine vernünftige Entscheidung zu treffen. (wenn schon Rentner, nicht der mit der "Mindestrente"- sorry für den Kalauer)
Meine in der Vergangenheit bei "Fachfirmen" eingeholten Informationen stellten sich überwiegend als problematisch heraus.
Klickt z.B. doch mal auf die "kostenlosen Energieberatungen" --das läuft 100%ig immer darauf hinaus, dass man unsere Daten hat und die Berater im Hause. Das sind erst mal Profis, welche für Provisionen arbeiten. Das soll nicht kritisiert werden, da wir ja alle für Geld arbeiten, aber inwieweit dann alle Aussagen optimal und korrekt sind, kann ich aus der Praxis nur bestreiten.
Deshalb meine TE und der Plan eines kleinen versuchsweisen Einstiegs.
Sorry ebenfalls für den zu langen Text, aber der Admin wird ein Auge zudrücken, da der Speicherplatz ja heute kein großes Problem ist.
Erst mal Gruß vom SKF (FutureSkepsisMan), der mit dem kleinen Versuchseinstieg :-)
 
B

bernie

Also ich habe beides, Solarthermie und Photovoltaik - und ich halte von diesem "Glaubsenskrieg entweder oder" gar nichts.

Beides hat seine Vor- und Nachteile (vor allem, wenn man keine Wärmepumpe als Heizungssystem hat; mit einer Wärmepumpe kann man Solarthermie weglassen und voll auf Photovoltaik setzen) und ich würde dazu jetzt sehr gerne seitenweise schreiben, aber mein Kind verlangt danach ins Bett gebracht zu werden ;-)

Deswegen gehe ich jetzt mal (glaube ich als einziger in diesem Thread bisher) kurz auf die URSPRÜNGLICHE FRAGESTELLUNG des TE ein:
Wenn Solarthermie, dann nimm einen Vakuumröhrenkollektor. Etwas teurer, aber deutlich besser und effektiver. Vor allem, wenn die Sonne schräg/seitlich auf den Kollektor scheint bringen die Vakuumröhren dank den Parabolspiegeln DEUTLICH bessere Ergebnisse - ebenso in der Übergangszeit.
 
B

bernie

kurzer Nachtrag: Mit einer kleinen Guerillia-Photovoltaik bekommst du keine Wärmepumpe oder keinen Heizstab für Warmwasser betrieben... dazu braucht es schon etwas mehr Photovoltaik als nur ein oder zwei Module... und das würde ich mir persönlich nicht antun, sowas illegal aufs Dach zu schrauben.
 
S

Stefan890

Unser GU hätte uns am liebsten Solarthermie verbaut. Warum? Weil er das bisher immer so gemacht hat.
Prinzipiell spricht nichts gegen ST, vorausgesetzt die Investition ist gering. Unser Energieberater hat dann die jährliche Ersparnis in unserem Fall berechnet: ca. 120€/Jahr. Es würde somit 100 Jahre dauern die Investitionskosten wieder reinzuholen.

Jetzt planen wir eine Photovoltaik-Anlage, da sind es ca. 10 Jahre.
 
Nordlys

Nordlys

ST hat doch nen Aufpreis von rund 2800 brutto. Das sind doch bei 120 Euro im Jahr Ersparnis etwas über 20 Jahre, nicht 100. Recht hast Du, wenn Du wirklich rechnest, lohnt sich der ganze Ökokrams nicht, aber die Energieeinsparverordnung gilt nun mal.
 
G

Grundaus

etwas spät, aber ich hoffe es hilft noch. Habe seit 15 Jahren 4,4 m² Röhrenkollektoren nach Osten und Erdwärme damit 300l. Wenn die Sonne scheint ist der Boiler relativ schnell heiß, im Winter komme ich max. auf 30-35° was zuwenig zum Duschen ist. Wenn ich 20 Kollektoren hätte, hätte ich 3000l mit 30°, aber immer noch sinnlos. Deine 80l sind viel zu wenig, reicht gerade Mal für einmal duschen. und wird von jedem kleinen Kollektor voll. Defekte hatte ich nach 10 Jahren eine "Verkalkung" aber habe das Glück daß ich ohne Gerüst es selber reparieren kann. Daher Röhren 4m² und größeren Boiler (3-500l)oder Guerilla und Wärmepumpenboiler
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben