Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

soleifly

Und noch ein Versuch. Die Maßen sind etwas anders geworden.

OG folgt noch.

Bin gespannt wie das Urteil jetzt ausfällt.
grundriss-haus-mit-einliegerwohnung-30878-1.jpg

grundriss-haus-mit-einliegerwohnung-30878-2.jpg

grundriss-haus-mit-einliegerwohnung-30878-3.jpg

grundriss-haus-mit-einliegerwohnung-30878-4.jpg

grundriss-haus-mit-einliegerwohnung-30878-5.jpg
 
P

perlenmann

Treppe mitten im Wohnzimmer Durchgang? In den Hauswirtschaftsraum bekommst Du dank schräger Tür vielleicht die Heizung nicht rein, oder baust Du die Wände um die Heizung? an sich der "winkelig"
Ich stell mir gerade 4,4m² Badezimmer mit Dusche und Badewanne vor

Den Tipp gab es schon mal, geh zu jemand der sich damit auskennt!
 
S

soleifly

Danke Perlenmann,

ich denke den Rat mit der fremden Hilfe werde ich noch oft zu hören/lesen bekommen. Ich will aber dennoch noch selber probieren.

Deinen Tipp habe ich befolgt und die Ecken/Winkel raus genommen. Ich wollte anfangs die Garderobe nicht unter der Treppe haben, aber siehe da, es sieht gut aus und WC und Hauswirtschaftsraum/HT sind gleich größer.
Der Durchbruch wird eine Glasschiebetür, soll einen offenen Charakter vermitteln, aber Geruch und Schall in der Küche halten.

Zum Bad in der Einliegerwohnung: Da ist keine Dusche, sondern eine Badewanne und eine Waschmaschine. Wir haben im Moment einen WC in der gleichen Größe und es funktioniert ganz gut.
grundriss-haus-mit-einliegerwohnung-30887-1.jpg

grundriss-haus-mit-einliegerwohnung-30887-2.jpg
 
P

perlenmann

Schon etwas besser

Mit dem offen wirken der Glastür würde ich noch mal überlegen. Du schaust halt durch eine Scheibe auf eine Treppe! Wirkt das offen?

OK Waschmaschine, ich würde den Flur (Einliegerwohnung) direkt am Bad enden lassen, dadurch das Schlafzimmer größer. Im Flur kannst Du die m² nicht nutzen, im Schlafzimmer schon eher.

Hast Du noch mal ein Bild vom OG? Seh nichts mehr im Startpost
 
S

soleifly

Bei einer schönen Treppe, denke ich wird es besser auf die Treppe zu schauen als auf eine Wand, aber ich werde mir das mal rendern und schauen.

Das Schlafzimmer habe ich schon mal virtuell möbliert und es hat gut gepasst, der größere Flur bietet dann Platz für Jacken/Schuhe und co.. So ein "Zwischending" ist da wahrscheinlich am besten.

OG folgt erst morgen, habe die Zeichnung zuhause.
 
E

E.Curb

Moin,
mal ganz ehrlich, findest Du das so gut? Da fehlt es meiner Meinung nach doch ein bisschen an Pfiff. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Entwerfen ist nicht Jedermanns Sache......

Gruß

P.S. Nimm es bitte nicht persönlich, aber es gibt Leute, die haben das studiert
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
24.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 77
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
09.01.2017Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage Beiträge: 72
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
17.07.2015Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? Beiträge: 27
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben