Fensterangebote wie Tag und Nacht

4,30 Stern(e) 6 Votes
Dr Hix

Dr Hix

Was ist "ABO"? Ist das "Flexband mit ABO" oder reden wir von einer "ABO-Leiste"? Und hat die Putzleiste mit der Dichtigkeit zu tun, oder wurde einfach nur schon vom Fensterbauer eine gewöhnliche Anputzleiste gesetzt?

Aber ansonsten: siehe meine Liste, die haben schon so ziemlich alles vergurkt, was geht
 
Z

Zaba12

Was ist "ABO"? Ist das "Flexband mit ABO" oder reden wir von einer "ABO-Leiste"? Und hat die Putzleiste mit der Dichtigkeit zu tun, oder wurde einfach nur schon vom Fensterbauer eine gewöhnliche Anputzleiste gesetzt?

Aber ansonsten: siehe meine Liste, die haben schon so ziemlich alles vergurkt, was geht
Hier schau...

fensterangebote-wie-tag-und-nacht-306424-1.jpeg
fensterangebote-wie-tag-und-nacht-306424-2.jpeg
 
Dr Hix

Dr Hix

Sehe ich in der Form zum ersten Mal, aber das muss ja nichts heißen. Das Band wirkt auf den ersten Blick allerdings nicht, als ob es für die Luftdichtigkeit zuständig wäre. Wie wurde unterhalb der Tür abgedichtet, das Band sieht man dort jedenfalls nicht und ein, wie auch immer gearteter, Anschluss an die dort zum Einsatz gekommene Maßnahme (das rosa Band?!) ist ebenfalls nicht erkennbar (Dreck)?

Eine AnputzDICHTleiste sollte eine Art eingelassenes Kompriband aufweisen (sitzt zwischen Fenster und dem sichtbaren Teil der Leiste). Wenn vorhanden, sollte aber zumindest die sichtbare Lücke am stumpfen Stoß auf dem ersten Bild irgendwie geschlossen werden. Würde überhaupt mal die Ecken besonders checken.

Generell würde ich bei diesem System stark darauf achten, dass die Laibung mit Liebe verputzt wird, da jeder Riss dort gleichzeitig auch zwingend eine Leckage darstellen müsste.
 
Z

Zaba12

Sehe ich in der Form zum ersten Mal, aber das muss ja nichts heißen. Das Band wirkt auf den ersten Blick allerdings nicht, als ob es für die Luftdichtigkeit zuständig wäre. Wie wurde unterhalb der Tür abgedichtet, das Band sieht man dort jedenfalls nicht und ein, wie auch immer gearteter, Anschluss an die dort zum Einsatz gekommene Maßnahme (das rosa Band?!) ist ebenfalls nicht erkennbar (Dreck)?

Eine AnputzDICHTleiste sollte eine Art eingelassenes Kompriband aufweisen (sitzt zwischen Fenster und dem sichtbaren Teil der Leiste). Wenn vorhanden, sollte aber zumindest die sichtbare Lücke am stumpfen Stoß auf dem ersten Bild irgendwie geschlossen werden. Würde überhaupt mal die Ecken besonders checken.

Generell würde ich bei diesem System stark darauf achten, dass die Laibung mit Liebe verputzt wird, da jeder Riss dort gleichzeitig auch zwingend eine Leckage darstellen müsste.
Es ist schon ringsum ein Band vorhanden und alles ist gut verklebt. Man sieht auch das die Ecken besser verklebt sind. Wollte es nicht schreiben aber ich bin jedes Fenster mit einer Kerze abgegangen um auf Undichtigkeiten zu prüfen.

Es waren keine Auffälligkeiten vorhanden. Die Qualität der Arbeit des Verputzers kenne ich schon. Wohne in einem von ihm verputzten Mehrfamilienhaus. Der Außenputz ist wirklich gut gemacht und innen ist es ein wenig naja. Es scheint, ihm ist die Lust ein wenig ausgegangen.
 
Dr Hix

Dr Hix

So niedlich ich den Kerzenversuch auch finde (ich kann das aus tiefstem Herzen nachvollziehen!), so nutzlos war er doch. Bei der Luftdichtigkeit geht es nicht darum, dass hier ggf. der Wind durch pfeift (das dürfte schon das äußere Kompriband verhindern), sondern darum, dass an dieser Stelle keine warme Raumluft in die Konstruktion eindringen darf.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
23.03.2022Zwischen Klinkerfassade und Dach: Hornissen wollen sich ansiedeln Beiträge: 17
28.07.2018Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? Beiträge: 63
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
26.08.2022Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG Beiträge: 32
29.03.2022Fenster aus Polen oder Bosnien? Beiträge: 24
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben