Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH

4,00 Stern(e) 9 Votes
W

Wickie

Wenn ich den Seeblick vom Sofa aus habe, genügt mir das - ich muß nicht die Wohnzimmertür so anordnen, daß ich den Seeblick schon acht Meter vorher genießen kann, sobald ich zur Haustür hereinkomme.
Klares JEIN Man merkt schon ein gewisses "Mehr" wenn der Architekt sich Gedanken macht und die Planung nicht einfach eine Aneinanderreihung von Räumen ist. Form follows Funktion aber schick aussehen darf's ja schon auch

Man kann alles treiben und übertreiben.
Klares JA Für mich muss ein Haus den Besucher willkommen heissen und dem Bewohner ein angenehmes Wohnen ermöglichen. Dazu gehört eben auch "Funktionieren von allem".
@opalau Macht Euch Gedanken über Euren Tagesablauf, spielt in Gedanken durch, wie das in dem Haus aussehen kann, wie das für Euch funktioniert!
Wird schon werden, beisst Euch nicht fest am planen.
 
opalau

opalau

Erschreckend, wie viel Zeit vergangen ist. Es hat sich inzwischen einiges getan, seit letztem Jahr haben wir die GU-Auswahl abgeschlossen, die Finanzierung geklärt, den Bauantrag eingereicht und befinden uns aktuell in der letzten Phase der Grundrissplanung.

Im Anhang der aktuelle Stand, der größtenteils passt. Nur folgende Anmerkungen:

- Die Schiebetür im EG werden wir erst mal weg lassen, den Wanddurchbruch lassen wir aber vorbereiten.
- Das Kinderbad im OG wird in Hinblick auf die Dusche noch geändert. Das eingezeichnete war so nicht abgesprochen
- Die Abwasserplanung stimmt so auch noch nicht…

(Ach ja, die Ausrichtung hat sich geändert, wie am Seitenverhältnis zu erkennen ist. Ich wollte euch das Drehen des Kopfes nicht zumuten, nur um die Ausgangsausrichtung beizubehalten. Straße planlinks, Garten planrechts. Nachbarn oben und unten)

Aktuell warten wir vor allem auf die Baugenehmigung.
grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-305744-1.png

grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-305744-2.png
 
kaho674

kaho674

Die Küche scheint mir jetzt irre groß. Willst Du wirklich 2 Küchenzeilen mit einer Insel in der Mitte? Da läufst Du Dir doch nen Wolf, fast wie in der Großküche. Seid Ihr solche Mega-Köche? Ich würd da eher dem WZ mehr Platz gönnen.

Kinderbad soll ja neu. Dabei würde ich darauf achten, dass so wenig wie mögllich am Kinderzimmer anliegt, vor allem WC nicht.

Die Tür vom WF in den Flur sitzt m.E. zu weit planlinks. Der Treppenantritt lugt 1 Stufe hinter der Wand vor. Das fände ich blöd. Man könnte drüber fliegen und schöner aussehen tuts auch nicht oder?

Ansonsten find ichs sehr schön. Gibt's auch Ansichten?
 
opalau

opalau

Die Küche scheint mir jetzt irre groß. Willst Du wirklich 2 Küchenzeilen mit einer Insel in der Mitte? Da läufst Du Dir doch nen Wolf, fast wie in der Großküche. Seid Ihr solche Mega-Köche? Ich würd da eher dem WZ mehr Platz gönnen.
Den Platz, den wir durch den Entfall der Speisekammer auf der Hausseite gewonnen haben, haben wir zu fast gleichen Teilen an AZ, Küche und WZ verteilt. Damit sind alle Räume größer geworden als von uns ursprünglich geplant. Die Küchenplanung kann ich bei Gelegenheit gerne mal zeigen.

Kinderbad soll ja neu. Dabei würde ich darauf achten, dass so wenig wie mögllich am Kinderzimmer anliegt, vor allem WC nicht.
Das geht wegen des Abwassers vom WC nicht anders. Da wir mit KS bauen erhoffe ich mir dadurch eine leichter Minderung, an die Wand kommt zusätzlich noch ein deckenhoher Schrank.

Die Tür vom WF in den Flur sitzt m.E. zu weit planlinks. Der Treppenantritt lugt 1 Stufe hinter der Wand vor. Das fände ich blöd. Man könnte drüber fliegen und schöner aussehen tuts auch nicht oder?
Du meinst planoben, oder? (In der ursprünglichen Planausrichtung wäre es planlinks ). Das stört mich auch noch etwas, aber an der Wand planunten ist ein großer Garderobenschrank geplant, der sonst nicht passen würde.

Ansonsten find ichs sehr schön. Gibt's auch Ansichten?
Danke Suche ich auch gerne mal raus

Bauantrag läuft. Die Pläne sind im KBA. So wird das nun. Weitgehend.
KBA? Weitgehend trifft es ganz gut, ebenso wie der Plan im Bauantrag weitgehend dem oben gezeigten entspricht
 
W

Wickie

Ansichten täten mich auch brennend interessieren

Sieht ansonsten super aus für meinen Geschmack! Dann kann es hoffentlich bald losgehen! Spannend
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben