Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
kaho674

kaho674

Ich würde es aber spiegeln damit Essen im Westen ist.
Inkl. Garage? Ohne wird's Mist.
Ich würde es ja nicht spiegeln. Früh die Sonne in der Küche ist ein Traum (bei uns jedenfalls) und abends die Sonne im WZ. Esstisch von Süden nahezu immer hell.
Aber eigentlich bin ich immer noch bei #60 (evtl. mit Treppe/Haustür getauscht).
Ich wart mal, was Du noch für Ideen hast.
Eine Podesttreppe finde ich auch toll. Weiß jemand wie viel das mehr als eine normale Treppe kostet?
Ich denke, unbedeutend mehr, als dass man sich dagegen entscheiden würde.
 
Y

ypg

Idealerweise: im Sommer gegen 18 Uhr wenn wir alle zuhause sind, scheint die Sonne in den Essbereich.

Wird schwierig wegen der Garage, ich weiß.
Im Sommer ist die Sonne höher als Eure Garage, steht um 18 Uhr ungefähr auf halb8/8 und wird Höhe Eurer Garage um ca. 21 Uhr sein, dann aber im Nordwest.

Was anderes ist das mit dem Nachbarhaus.

Allerdings sitzt man mit Sicherheit um 18 Uhr nicht im Esszimmer, wenn im Sommer die Sonne scheint, sondern draußen.
 
B

Bauherrin92

Inkl. Garage? [...]
Aber eigentlich bin ich immer noch bei #60 (evtl. mit Treppe/Haustür getauscht).
Ich wart mal, was Du noch für Ideen hast.
.
Nein, ohne Garage. Die Gefahr ist zu groß, dass der Nachbar sein Haus an unsere Grenze stellt. Haus neben Haus...furchtbar.

Habe gerade den Grundriss von #60 versucht zu übernehmen mit unseren Maßen. Das Haus hört hier schon neben der Treppe auf

grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-304908-2.png


Ich probiere mal weiter..

Allerdings sitzt man mit Sicherheit um 18 Uhr nicht im Esszimmer, wenn im Sommer die Sonne scheint, sondern draussen.
Zu Abend wird drin gegessen und anschließend den Feierabend auf der Terrasse (bevorzugt im Südwesten, vllt. ums Eck?) genießen.
grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-304908-1.png
 
kaho674

kaho674

Mmh. Das ist vielleicht ganz nett, aber das OG wird schwierig, wenn die Treppe nicht mittiger an der Nordwand liegt. Von daher, ohne OG kann ma das noch nicht beurteilen.

Meist gelingt es auch nicht, einen Grundriss in ein anderes bzw. kleineres Format zu quetschen. Hier ein paar Maße von #60, falls es Dich interessiert.

grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-304915-1.jpg


Grundfläche dürfte annähernd passen. Allerdings ist das Dach schon teurer als normal, das ist klar.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben