Kniestock außen dämmen: womit und wie befestigen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Arcplane

Hallo zusammen!
Wir haben uns ein altes Haus Baujahr 1960 gekauft, Massivbau, aber alles ungedämmt. Im Obergeschoss haben alle Räume Dachschrägen und Kniestöcke. Hinter den Kniestöcken befindet sich jeweils ein Dachraum, den man über eine Luke vom Zimmer erreicht.
Nun möchten wir die Kniestöcke dämmen. Und zwar von außen, also nicht innen zum Zimmer hin, sondern zum Dachraum hin. Ist also nicht außenliegend im Sinne von Wind und Wetter ausgesetzt, aber im kalten Dachraum.
Was eignet sich da zur Dämmung? Brandschutz ist uns sehr wichtig, weshalb Styropor und dergleichen nicht in Frage kommen. Gleichzeitig soll es nicht zu teuer werden, denn wir planen das Haus in ein paar Jahren ganz abzureißen und neu zu bauen - wenn das Kleingeld dazu da ist. Aber bis dahin wollen wir nicht frieren
Sparren gibt es im Dachraum nicht, weshalb Rollfilze schwierig zu befestigen wären. Oder sollte man extra dafür Balken einbauen?
Die Bilder zeigen diese Dachräume von innen (und die kümmerlichen Versuche des Vorbesitzers, da was zu dämmen; das beseitigen wir noch) und die Luke von außen.
Die Luke ist dann noch ein Problem für sich: Wie kann man die dämmen?
Ach so: Wirklich benutzen wollen wir die Dachräume nicht; die Lösung muss also nicht ständig begehbar sein. Es genügt, wenn zu Revisionszwecken die Luken ausnahmsweise mal irgendwie geöffnet werden können.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, es ist schon kalt da oben...

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
kniestock-aussen-daemmen-womit-und-wie-befestigen-304538-1.jpg
kniestock-aussen-daemmen-womit-und-wie-befestigen-304538-2.jpg
kniestock-aussen-daemmen-womit-und-wie-befestigen-304538-3.jpg
 
L

Lumpi_LE

Dach nimmt man MIneralwolle, aber hier einfach mal irgendwo was hinzustopfen bringt eigentlich keine Punkte.

Damit zum zweiten Punkt. Man wird später nie mehr Geld haben, aueßr man gewinnt im Lotto. Bauen wird immer teurer, die Zinsen steigen. In 5 Jahren könnt ihr euch weniger Haus leisten als jetzt. Gibt natürlich Ausnahmen, wie frisch vom Studium und statt Eigenkapital noch Schulden, aber das sollte bei 38 Jahren nicht der Fall sein. Hier wird es in 5 Jahren auch schwer überhaupt noch einen Kredit zu bekommen.
 
D

Deliverer

Nichts, was ihr an dieser einen Stelle jetzt unternehmt, wird sich die nächsten 10 Jahre amortisieren.
 
W

wurmwichtel

Sind da Sauerkrautplatten (zementgebundene Holzwolle) in den Kniestöcken verbaut worden?
Wie dick sind die Wände?

Da würd ich nicht unbedingt rangehen. Zum einen Isolieren Sauerkrautplatten recht gut und zum anderen wäre es nachteilig nur die Kniestöcke zu dämmen und den Rest des Hauses unbeachtet zu lassen.
Ob ihr dann auch noch wirklich etwas einspart sei dahingestellt (ich glaub es nicht) weil die Amortisationszeiten mittlerweile bei 20 bis 70 Jahren liegen wenn man sich an die Vorschriften hält.
 
A

Arcplane

Vielen Dank für die schnellen ersten Antworten!
Es ist so, dass wir momentan nur das Obergeschoss bewohnen. Und da ist es nachts schon kalt und zugig, zumal für Frau und Kind. Daher die Absicht zu dämmen. Es geht nicht um Amortisierung der Kosten, sondern um Schaffung von Lebensqualität.
Das mit den Sauerkrautplatten stimmt, aber nur auf der einen Hausseite. Ich habe gerade kein Foto der anderen Seite zur Hand, jedenfalls ist da nur das pure Mauerwerk zu sehen. Die Mauern sind so 20 bis 30 cm stark.
Aber auch da, wo die Sauerkrautplatten angebracht sind, bleibt das Problem mit den Luken. Und überall sind Ritzen und Lücken, wo es deutlich durchzieht.
Ich wäre daher für weitere Vorschläge sehr dankbar!

Viele Grüße
Andreas
 
11ant

11ant

Im Obergeschoss haben alle Räume Dachschrägen und Kniestöcke. Hinter den Kniestöcken befindet sich jeweils ein Dachraum, den man über eine Luke vom Zimmer erreicht.
Nun möchten wir die Kniestöcke dämmen. Und zwar von außen, also nicht innen zum Zimmer hin, sondern zum Dachraum hin.
Korrekte Bezeichnungen sind extrem hilfreich, nicht aneinander vorbeizureden. Normalerweise ist das eher eine Spitzfindigkeit von mir, aber hier ist ein Sonderfall, wo beides gleichzeitig vorliegt, und da sollte man die Begriffe trennen:

kniestock-aussen-daemmen-womit-und-wie-befestigen-304696-1.PNG


Wenn ich recht verstehe, willst Du die Dämmung dahin haben, wo im Bild der gelbe Schaumstoff auf der abseitigen Seite der Drempelwand angebracht ist. Den Kniestock willst Du unberührt lassen, und so halte ich es auch für sinnvoll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben