Konkretes Angebot für schlüsselfertig nur mit Grundstückeigentum?

4,50 Stern(e) 4 Votes
face26

face26

...will Dir nicht die Euphorie nehmen, bei uns dauerts noch aber von Zusage Grundstück bis Abschluss Erschließung werdens nachher ca 18 Monate gewesen sein. Gut muss nicht überall ein Wasserschutzgebiet, evtl. Borkenkäfer oder Fledermäuse und womöglich noch ein paar historische Scherben im Boden sein, aber es verzögert sich gern mal etwas länger wie das Bauamt einen glauben machen mag.
 
Z

Zaba12

Waren bei uns nach dem Notartermin auch 1,5 Jahre bis zur Baureife wegen der Erschließung und Vermessung.
 
G

goalkeeper

Erschließung ist gegen November abgeschlossen.
Ob nun sinnvoll oder nicht, dass bei RH- o DH-Bebauung jeder sein eigenes Süppchen kocht, so bedeutet doch ein konkretes Angebot, dass der Baugrund feststeht mit seiner Substanz (Baugrundgutachten) und seiner Ausrichtung.
Wie soll denn ein BU Dir ein konkretes Angebot machen, wenn das alles ungewiss ist? Ein konkretes Angebot bedeutet doch, dass es fix ist, ein „schlüsselfertiges“ Angebot, welches eine Zeit Gültigkeit hat, worauf Ihr Euch berufen könnt.
Die Erschließung wird ggf auch noch einige Monate dauern, ebenso die Vermessung.

Die tote Zeit ist gut nutzbar, wenn Ihr schon mal Euren Finanzierungsrahmen grob festlegt, also das Limit und Ihr Euch Gedanken des Hausstils, Nice-To-Haves und Nogos macht. Besucht Musterhäuser und genießt die Zeit. Schaut in Neubaugebieten, wie andere DHs oder RHer ihre Vorgärten angelegt haben.
Lest Euch hier im Forum ein, usw.
Ein BU will auch nicht nur wegen des Baupreises ausgesucht werden, sondern wegen der Qualität. Die Sturm- und Drangzeit kommt früh genug.
Haben wir alles schon hinter uns - wir wissen schon recht genau was wir wollen.

Wir haben allerdings jetzt die nächsten drei Termine bei örtlichen BUs, die ein Angebot ohne konkretes Grundstück kalkulieren lassen - habe ich nun extra vorab geklärt.

Und heute war Kern-Haus da - bei denen ist das überhaupt kein Problem.
 
Y

Yosan

Hallo zusammen,

meine Frau und ich bewerben uns aktuell auf einen gemeindeeigenen Bauplatz, bzw. mehrere. Da wir ebenfalls in dieser Gemeinde wohnen, werden wir wohl auch ein Grundstück bekommen.

Allerdings sperren sich nun vorab einige Baufirmen, ein konkretes, schlüsselfertiges Angebot zu erstellen, da wir besagtes Grundstück noch nicht haben.

Wie ist da eure Erfahrungen? Ähnlich?
War bei uns kein Problem. Wir haben sogar den Bauvertrag unterschrieben bevor wir das Grundstück gekauft haben. Allerdings haben wir es von Freunden gekauft, die es uns fest zugesagt haben und denen wir da auch definitiv vertraut haben...also etwas andere Situation
 
11ant

11ant

Allerdings sperren sich nun vorab einige Baufirmen, ein konkretes, schlüsselfertiges Angebot zu erstellen, da wir besagtes Grundstück noch nicht haben.
Es sind insgesamt neun Doppelhaus- und 22 Reihenhausgrundstücke. Seltsamerweise bisher ca. 50 Bewerbungen.
Nun ja, 50:31 ist ja noch harmlos - nicht selten sind Baugrundstücke in ganz neu offerierten Gebieten vier-, fünf- oder nochmehrfach "überzeichnet".

Jedes Grundstück ist speziell, d.h. je konkreter das Angebot, desto stärker beschränkt sich seine Gültigkeit auf den Einzelfall. Dir als Finanzierungsdummy den aktuellen Listenpreis für eine "Stadtvilla Cindy 152" zu nennen, sollte jederzeit aus dem Ärmel geschüttelt werden können.

Willst Du es genauer wissen, macht das auch mehr Arbeit - daß sich die ein Anbieter nur gegen eine angemessene Umsetzungschance macht, finde ich verständlich. Auf diesem Weg hat der Anbieter drei Risiken: 1. Du kriegst die Finanzierung nicht; 2. Jemand anderer bekommt "Dein" Grundstück; 3. Du hast -zig "Eisen im Feuer". Nur eines dieser Risiken - außer natürlich dem unvermeidlichen, daß Du einen anderen Anbieter besser findest -
muß evaluiert sein, damit die Mühe des Anbieters vergeblich war (aber eben nicht umsonst, qualifizierte Angebote sind richtig aufwendig).

Nur aus Interesse: wie funktioniert das bei Reihen- und Doppelhäusern, wenn sich jeder seine eigene Baufirma nimmt?
Diese Frage haben wir mehrfach und regelmäßig "beim Wickel", das Ergebnis ist stets gleich: ich sage, daß es einer Großpackung Naivität oder einer zynisch-sadistischen Gesinnung bedarf, Grundstücke für Hausgruppen jedweder Art an Einzelbauherren (="Streubesitz"-Entwickler) zu vergeben; mehrere Mitdiskutanten teilen diese Auffassung mehr oder weniger weit; und manche Andere meinen, ich spänne oder übertriebe doch zumindest stark; nicht selten wird letzteres damit untermauert, daß es doch auch Gelingensfälle gäbe (was ich im übrigen nicht bestreite, lehne bei so hohen Einsätzen solches Roulette jedoch entschieden ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MayrCh

Wir haben allerdings jetzt die nächsten drei Termine bei örtlichen BUs, die ein Angebot ohne konkretes Grundstück kalkulieren lassen - habe ich nun extra vorab geklärt.

Und heute war Kern-Haus da - bei denen ist das überhaupt kein Problem.
Klar geht das. Die preisen dann halt den Worst-Case ein. Oder ziehen im Zweifel die "war zum Zeitpunkt des Angebotes so nicht bekannt"-Aufpreiskarte. Risiko nehmen die somit sicherlich keines.
Ob das ganze dann für dich ein kostenmäßig effizientes Angebot ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben