Haus verkaufen - wie bewerten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Naja, der Pachtvertrag läuft nicht mehr lange. Wenn jemand ein Haus kauft, will er ja nicht nach 4 Jahren (frag mich jetzt nicht, wie lang genau) wieder raus bzw. die Hälfte vom Garten hergeben müssen. Also würde derjenige vermutlich schon wissen wollen, wie es um das Land bestellt ist.

Für uns ist der Makler wichtig, weil wir nicht vor Ort sind. Wir haben damit auch überhaupt kein Problem. Den Preis würden wir dann eben mal komplett durchrechnen müssen und dann vor Ort mit ihm zusammen vergleichen.
 
C

Caspar2020

Der Pachtvertrag läuft weiter. Es gibt keine Kündigung noch Neuvertrag. Das wäre mir neu, was Du da schreibst, dass mit der Neupacht.
Also erstmal hat der Pachtgeber ein Wörtchen mitzureden (wenn z.b. Das Objekt mit 100% beliehen werden soll; dann sagen die oft ne).

Das andere ist wie lange ist die restpachtlaufzeit? Unter 50? Oder weniger als 20?

Wenn es nämlich deutlich weniger als 50 hat; dann ist man froh den Pachtvertrag direkt zu verlängern.

Auch der Wert ist deutlich geringer; da bei aktuellen Pachtverträgen oderbtlich zugelangt wird als die Pachtverträge von anno dazu gebunden an nen Scheffel Getreide oder weiß der Henker was
 
C

Caspar2020

Bevor du das übrigens mit der Pacht erwähnt hast, hielt dich das eher für nen Selbstläufer; so ist das eher wie sauer bier
 
Nordlys

Nordlys

Das Erste, was ihr tun müsst, ist mit der Kirche reden.
Wie, ob und zu welchen Regeln die Pacht verlängert werden würde. Oder ob man heimholen und Euch mit den 75% des Verkehrswertes entschädigen will. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben