Eingang Grundriss welche Treppenvariante

4,20 Stern(e) 6 Votes

Welche Variante findet Ihr besser?

  • Gerade Treppe

    Stimmen: 2 40,0%
  • Viertelgewendelte Treppe

    Stimmen: 3 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
M

Matthew03

...wenn man sie denn auch von Außen öffnen könnte

An sich finde ich es aber gar nicht uninteressant, muss man nicht durchs ganze Haus wenn man Gartenutensilien ausm Keller holt usw.
 
Y

ypg

Nur noch mal zur Erinnerung, bevor man sich verheddert:
Der TV muss ja nicht zwingend so stark ins Eck geschoben werden. Wenn ich mir überlege wie viele ein Sofa vor das Fenster stellen...
Das Sofa hat meist eine saubere, geschlossene und schicke Polsterung im Rücken, sodass von außen (man sieht das ja durchs Fenster) alles nett aussieht. Ein TV-Bord hingegen hat einige unschöne Öffnungen, woraus verschiedene Kabel hängen, schwarzer, verstaubter Kunststoff fröhnt hier von der Rückseite des TVs das Dasein... -> Sofa ist akzeptabel.
Außerdem einfach mal vorstellen, wie es von innen aussieht, wenn der seitliche Abschluss eines Fensters mit so etwas gebrochen wird.

Aber ich schaue mir noch an wie es mit schmaleren Fenstern im WZ aussehen würde. Möchte nur nicht dass eine dunkle Ecke entsteht.
Zur Erinnerung: 1qm Fenster leuchtet regulär 10 qm Raum aus.
Überleg mal, ob Du gelegentlich beim Tageswerk machen die Aussicht genießt oder ob Du Dich setzt und schaust. Wie lange kannst Du sitzen und schauen?

Die Tür zwischen Speis und Treppe führt ins "Nichts", daher kein Problem.
Die finde ich richtig klasse. Das Fenster belichtet den Flur in dieser Ecke, den Kelleraufgang, wenn er offen ist, und nach Bedarf wird die Tür geöffnet.
Es ist ein schöner Ausgang für die Abendzigarette, den Sundowner, der Wäsche, die draußen trocknen muss.
 
kaho674

kaho674

Hast Du mal überlegt, Küche + SPK mit WZ zu tauschen? So wie es jetzt möbliert ist, rennst Du eh mit den Tellern durch den Essbereich, anstatt direkt von der Küche nach draußen zu gehen. Dann wäre die Möblierbarkeit der Küche und WZ vermutlich einfacher. Auch die Wege auf die Terrasse sind frei - ab durch die Mitte.

Hier mal skizziert ohne SPK - weil ich die Küche dann echt groß finde. Man könnte aber auch die Küchen-Zeile nach planlinks verschieben und eine SPK dahinter einfügen.

eingang-grundriss-welche-treppenvariante-303473-1.jpg
 
E

enfield

Die Wand am Fernseher ist ca. 2m breit. Ich denke das sollte ausreichen. Das Sofa zu drehen gefällt mir nicht unbedingt. Von der Stellfläche hätte es aber Vorteile.

Die andere Einteilung von Küche und Wohnzimmer hatte ich mir auch mal überlegt und ist sicher auch keine schlechte Wahl. Aber mir hat das Wohnzimmer immer nicht so gefallen und vor allem hätte ich gerne die Möglichkeit das Wohnzimmer mit zum Beispiel einer Schiebetür noch abzutrennen. Das geht so nicht mehr.

Im OG hatte ich auch schon mal überlegt das Eltern Schlafzimmer ganz nach links, unter dem Bad zu machen und daneben eine ankleide. Aber das ergab immer furchtbare Grundrisse der Kinderzimmer.
Vielleicht hat hier noch jemand eine gute Idee? Vorteil wäre die Nähe zum Bad und evtl bessere Einrichtungsmöglichkeit des Schlafzimmers?
 
E

enfield

Nochmal kurz zu dem geänderten Eingangsbereich, worum es am Anfang ging
Ist das von den Abmessungen ausreichend wie dargestellt? Darauf hatte niemand reagiert, daraus schließe ich dass es nicht so schlecht ist?
eingang-grundriss-welche-treppenvariante-304508-1.JPG


Im OG würde ich das Elternbett in Richtung Osten ganz gut finden. Nur was mit dem Fenster im Osten? Komplett weg? Fehlt dann etwas in der Fassade von außen.
eingang-grundriss-welche-treppenvariante-304508-3.JPG


Oder alternativ eine ganz andere Variante, wie im vorigen Post kurz angesprochen. Der Bereich Bad-Elternschlafzimmer-Ankleide würde mir so fast besser gefallen, nur finde ich die Kinderzimmer schlecht. Habt ihr hierzu Ideen?
eingang-grundriss-welche-treppenvariante-304508-2.JPG
 
kaho674

kaho674

Viele Deiner Entwürfe funktionieren eben noch. Aber schön oder preisverdächtig ist was anderes.

Mir fehlt im Eingangsbereich die Tiefe. Der 1m Schrank wirkt doch recht piepslich. Aber es funktioniert noch.
Das Gäste-WC ist mini - aber es funktioniert noch.
Die Küche ist schwer möblierbar, aber es geht noch.
Der WZ-Bereich ist zu schmal - aber wenn's Dich nicht stört, gehts noch.

So geht das durch die Bank. Die Räume im OG sind ok - aber jetzt nichts, was mich vom Hocker reißt.

Du wolltest erst nur über die Treppe reden. Nun weitet sich die Sache aus, was ich durchaus begrüße. Aber so langsam fehlen dann doch die Angaben aus dem angepinnten Fragebogen (s. Eingangsthread).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben