Klimaanlage nachrüsten im Neubau

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Niloa

Unser nächstes Haus bekommt definitiv eine Klimaanlage. Ich kann nur zustimmen, dass die modernen gut gedämmten Häuser im Sommer zum Albtraum werden, da es keine Möglichkeit gibt, sie kühl zu bekommen, wenn sie einmal aufgeheizt sind. 29 Grad im Schlafzimmer, das nach Norden ausgerichtet ist, waren einfach zu heftig.
 
berny

berny

solch hässlichen Innengeräte
Genau das war bei uns auch das Kriterium, die Dinger wegzulassen. Da wir eine reversible Wärmepumpe haben, geht es mit Kühlung der Fußbodenheizung (in Grenzen) auch. Hab es auf minimal 20°C Vorlauftemperatur gestellt im letzten August, hat recht gut funktioniert. Waren so 23 bis 25°C in den Räumen, für uns ausreichend kühl. Der Stromverbrauch dafür kam zu 100 % von der Photovoltaik.
 
P

Payday

bei mir im Büro habe ich so ein klimagerät stehen. ein Abfluss habe ich dort aber nicht. muss wohl mit pumpe sein. da man beim nachrüsten halt kein Abwasser ins SZ bekommt, bleibt einen wohl nur die pumpenlösung. theoretisch muss sie auch nicht ständig laufen sondern nur dann, wenn genug Wasser zum abpumpen da wäre inkl. sammelbecken.
ich möchte auch keine große diskusion dazu, ob sowas sinnvoll ist, sondern mit was fürn preis ich rechnen muss. habe mal bei Daikin geschaut. gibt ja schon ziemlich teure Geräte bei Daikin aber auch günstigere. wir wollen nur kühlen. brauchen weder heizen noch entfeuchten. wenn, dann eher befeuchten, wozu er aber wohl unweigerlich nen wasseranschluss bräuchte?! damit fällt das aber auch flach...
 
S

sla83

Wir haben letztes Jahr auch direkt Klima mit einbauen lassen. 3 Innengeräte, ein größeres im Wohnzimmer sowie zwei kleine im Arbeitszimmer und Schlafzimmer. Hat mit reichlich Metern unterm Estrich und einiges an Aufwand um das Wasser weg zu bekommen, 6100 € gekostet. Geräte von Panasonic.

Zusätzlich haben wir über Erdwärme auch die Kühlung vorbaut. Letzteres hat schon viel gebracht, wir hatten diesen Sommer immer 22 Grad und die Klimaanlagen kaum im Einsatz. Derzeit aber noch keine Kinder und der Garten war nicht wirklich fertig. Mal schauen wie es kommenden Sommer wird.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben