Belüftung der Fassade ermöglichen /Feuchtigkeitsschutz Stauwasser

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Roppo

Hallo,

auf dem Bild in folgendem Link seht ihr meinen Neubau, wie er im Moment aussieht.


Geplant ist eigentlich, dass nach Fertigstellung so viel Erde aufgeschüttet wird, dass das Haus bis einschließlich 3. Reihe Verbledung in der Erde bzw. in Kieseln steht. Die blaue Linie zeigt das spätere Erdniveau an.
Möglicherweise problematisch an der Sache - das versuche ich hiermit heruaszufinden - die Belüftungschlitze im Verblender (rote Pfeile) sind in unterster Verblendebene und damit auch unter Erdniveau.

Ich wollte an der Hauswand am Ringfundament bis eben zur Oberkante der 3. Verblendreihe eine Plane legen, damit die Kiesel und das Wasser nicht direkt Kontakt mit der Fassade habe und das Wasser nicht aufgesogen werden kann. In den Tropfstreifen ums Haus würde ich dann noch eine Drainage legen wollen, damit das Stauwasser abgeführt wird.

Ich frage mich jetzt nur, ob die Feuchtigkeit hinter der Fassade überhaupt abgeführt werden kann, wenn der Auslass wie beschrieben unter der Erdoberfläche ist...?

Ich hoffe ich konnte deutlich machen, wie es später aussehen soll.

Bitte sagte einmal, wie ihr diesen Plan findet bzw. wie ihr es an meiner Stelle machen würdet.

Schöne Grüße
 
M

Müllerin

hm...
ich habe keine Ahnung, ob das so überhaupt fachgerecht ist bei Dir, kann ich mir nicht vorstellen, ist doch logisch, dass man aufschüttet...

Bei uns ist die Lüftung nicht in der untersten Reihe,

belueftung-der-fassade-ermoeglichen-feuchtigkeitsschutz-stauwasser-301180-1.jpg


sondern in der, die später wenn aufgeschüttet ist, eben die unterste wird.

Ich hab allerdings keine Ahnung, was es für ein Aufwand ist, die Fugen an der richtigen Stelle wieder freizukratzen und die unteren zu verschließen, und ob man das einfordern kann. Ich würds wohl versuchen.
 
R

Roppo

Hmm ich denke fachgerecht ist es schon. Sehe das sehr oft in Neubaugebieten. Gibt da aber offensichtlich viele Herangehensweisen. Die Löcher höher frei "kratzen" ginge wohl, aber ob da wirklich was abfliest!? denn ich weiss, dass darunter eine schränge Styropor Dämmung sitzt, die das von oben kommende Wasser quasi direkt auf die Schlitze ableitet. Also das meister hinter der Verblendung ist natürlich Mineralwolle, aber unten auf dem Sockel sitzt eben noch diese angeschrägte feste Dämmung.

Weitere Ideen oder Anmerkungen?
 
O

Otus11

Viel wichtiger ist die Klärung der Frage,wie hoch die Abdichtungsebene hinter der Verblenderschale auf der Innenschale (auch über späterem Erdniveau mind.+ 15 cm) geführt wurde.

Suche: Sockelabdichtung Klinker.

Ein unterlaufener Estrich endet jedenfalls im Supergau.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben