Küchenplanung/-anordnung in Neubau-Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 5 Votes
O

Oakland

Hi!

Anbei der vorläufige Grundriss unseres Erdgeschosses, indem sich unsere Küche befinden wird.

Uns gefällt die Anordnung nicht. Welche Verbesserungsmöglichkeiten seht Ihr?

hängeschränke sind wegen des Fensters nicht so viele möglich, worüber wir aber nicht wirklich traurig sind.

Auch ist uns die untere Seite des Ls zu lang. An dieser Seite wären Kühlschrank und hochschrank geplant, aber halt nicht so lang.

Freue mich auf Eure Ideen!
kuechenplanung-anordnung-in-neubau-efh-300792-1.jpg
 
M

Maria16

Ohne genaue Maße lässt sich schlecht was sagen. Zumindest finde ich nichts, wie lange z. B. das kürzere Stück vom L oder die Wand zur Treppe hin wäre?

Braucht ihr keine Hochschränke? Kühlschrank und erhöhter Backofen wären ja schon mal 1,2 m Hochschrankwand- mit Blende zur Wand hin eher 1,3 m.

Wenn möglich, würde ich erst mal solide die Küche planen und dann die Fensterfronten entsprechend anpassen.

Edit: wenn der längere Teil vom L kürzer werden soll, sehe ich im Moment nicht einen einzigen Hängeschrank, sondern nur Kühli und BO im Hochschrank und einen etwaigen Dunstabzug nach unten oder eine seltsame Deckenlösung direkt an einer Wand.
 
M

Mottenhausen

Nur ein kleiner Tipp von mir: Hängeschränke und Fenster geht auch beides zusammen: wir haben ein Fensterband zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank geplant. Da bleiben je nach Art des Oberschranks 50cm Rohbaumaß Höhe dazwischen. Das Fenster wird feststehend ausgeführt, somit bleibt auch noch genügend Glaß übrig. Ihr müsst halt exakt die Arbeitsplattenhöhe usw. kennen, daher bedingen sich Küchenplanung und Ausführungsplanung gegenseitig und eins geht nicht ohne das andere.
 
Y

ypg

So ein Fensterband haben wir auch: sitzt fast auf Arbeitsfläche auf, ca. 50-60cm hoch darüber lange Klappschränke.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie das Fenster dann nach außen wirkt, also bei Deinem Haus... ich glaub, eher nicht.

Ich finde einen Schrank „auf Augenhöhe“ für schnell mal ein Glas oder eine Tasse zu holen, ohne sich bücken zu müssen.

Wie auch immer:
Ich würde es bei Dir gar nicht kompliziert machen und viel geht auch gar nicht.
Esstisch parallel zum SW-Fenster stellen. An der Treppenwand die Hochschränke, mind. 2 für KS und Ofen, besser 3, also die Wand verlängern. Die Ostwand mag ja gerade mal 3,20- 3,40 sein... also griffig.
Wenn ich mir nochmal die Fassade anschaue, muss ich sagen: Eckfenster weg. Ostfenster weg. Südfenster auf die Wand (außen) vermitteln. Ich stelle mir vor, dass es besser aussieht. Gefälliger, weil die Evkfenster in jedem Gesvhoss die Höhe des Hauses unterstreichen und das will man ja nicht.
Also fensterlose Ostwand mit dem Herd bestücken, unter dem Fenster im Süden die Spüle. Vielleicht fällt noch eine kleine Arbeitsinsel ab? Das kann man dann nur mit Maßen mal ausprobieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
10.05.2018Kühlschrank freistehend aufstellen oder integriert? Beiträge: 69
06.03.2021Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern? Beiträge: 76
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
19.07.2013Induktionsfeld direkt daneben Hochschrank? Beiträge: 16
10.01.2019Kühlschrank Side by Side - Entscheidungshilfe Beiträge: 12
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
23.01.2023Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen? Beiträge: 22
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben